- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Drogen- und Alkoholpräventionstag am Goethe-Gymnasium: „Ich habe gleich einen Unfall gebaut“

Foto über Goethe Gymnasium Germersheim (GGG)

Germersheim – „Ich habe gleich einen Unfall gebaut!“, gibt Lukas Lerg zu. Der Elftklässler steht, umringt von seinen Mitschülern, in der Aula und resümiert: „Der Fahrsimulator war am eindrucksvollsten! Es ist erschreckend, wie sehr 0,3 Promille das Sichtfeld und die Reaktionsschnelligkeit einschränken!“

Aber nicht nur Lukas Lerg war begeistert vom Drogen- und Alkoholpräventionstag am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim am 8. November 2022, sondern alle 105 Schüler der Jahrgangsstufe 11, die an jenem Vormittag drei jeweils neunzigminütige Module durchliefen.

Neben dem Fahrsimulator hatte der „Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer“ ein Agility Board aufgebaut, das mit Rauschbrille noch erstaunlicher wirkte.

Die Therapieeinrichtung Ludwigsmühle Germersheim ermöglichte eine wirkungsvolle Begegnung mit ehemaligen Drogenabhängigen, während die Polizeiinspektion Germersheim von ihren bemerkenswerten Erfahrungen mit Drogen- und Alkoholabhängigen berichtete. Viele Schüler sprachen sich in einer Evaluation dafür aus, den Drogen- und Alkoholpräventionstag für die zukünftigen elften Jahrgangsstufen zu wiederholen.

Die Lehrerinnen Anne Hartkopf und Sarah Kröper bedankten sich als Organisatorinnen im Namen des Goethe-Gymnasiums bei allen Experten mit kleinen Geschenken. (Dirk Wippert/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]