- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Dr. Thomas Gebhart: Große Koalition vernünftig

[1]

Dr. Thomas Gebhart begrüßt die GroKo.
Foto: Ahme

Südpfalz. Der südpfälzische Wahlkreisabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hält das Ja zu einer Großen Koalition für vernünftig. Gebhart hatte im Vorfeld fest mit einem klaren Votum der SPD gerechnet. „Alles andere wäre angesichts der Situation seit der Bundestagswahl nur schwer nachzuvollziehen gewesen.“

Es werde Zeit, dass die neue Regierungskoalition nun ihre Arbeit aufnehmen kann, so der Abgeordnete. „Ich selbst freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben“, so Gebhart. „Wichtig ist für mich, dass wir unsere Soziale Marktwirtschaft zum Wohle der Menschen positiv weiterentwickeln.

Hier würde die Handschrift der Union ebenso gefragt sein wie in der Europapolitik. „Für mich ist es einer der wichtigsten Punkte, dass es nicht zu einer Vergemeinschaftung der Schulden im Euroraum durch Eurobonds und ähnliche Instrumente kommen wird. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sind dafür zwei wichtige Garanten.“

Weitergehenden Diskussions- und Verbesserungsbedarf sieht der Abgeordnete  jedoch in der Energiepolitik. „Die bisher geplanten Maßnahmen werden nur teilweise dazu beitragen, die Energiewende zum Erfolg zu führen“, zeigt sich Gebhart überzeugt. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]