- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Dr. Kopf: „Geld-Bring-Service kein vollwertiger Ersatz für Sparkassenfiliale Mörzheim“

[1]

Dr. Hannes Kopf hat einen offenen Brief an OB Schlimmer geschrieben.
Foto: red

Landau-Mörzheim. Dr. Hannes Kopf, SPD-Stadtrat und Mörzheimer Bürger, hat einen offenen Brief an OB Hans-Dieter Schlimmer geschrieben und auch Landrätin Riedmaier sowie Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Bernd Jung darüber in Kenntnis gesetzt. Es geht um die Schließung der Mörzheimer Sparkassen-Filiale.

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, lieber Hans-Dieter,
mit großem Bedauern musste ich zur Kenntnis nehmen, dass die Sparkasse SÜW in Landau ihre Filiale in Mörzheim aufgrund der hohen Sanierungskosten des Filialgebäudes schließen wird. Der angebotene „Geld-Bring-Service“ kann kein vollwertiger Ersatz sein.

Zudem bestünde eine kostengünstige Möglichkeit für einen „Ersatz“ zu sorgen. Die Aufstellung eines Geldautomaten würde – unter Einbeziehung der Anschaffungskosten – jährlich nur rund ein Drittel der Kosten für den Filialbetrieb verursachen. Hiermit ließe sich meines Erachtens die Kundenfrequenz sogar noch steigern (Durchgangsverkehr von/nach Heuchelheim – Bad Bergzabern).

Ich möchte Sie – über das Gebäude Management Landau – daher um Prüfung bitten, ob die Aufstellung eines Automaten in einer städtischen Liegenschaft im Ortsteil Mörzheim in Betracht kommt; schließlich steht zu erwarten, dass die Sparkasse ihre Liegenschaft einer anderen Verwendung zuführt. Zudem sollte der Ortsbeirat in Kenntnis gesetzt werden. Schließlich ist der Ortsteil nun ohne Bankinfrastruktur – die Postfiliale (Postbank-Funktion), die VR-Bank Südliche Weinstraße Filiale wurden bekanntlich schon geschlossen.

Sollte ein Geld(ausgabe)automat nicht durchzusetzen sein, würde ein multifunktionaler Selbstbedienungsterminal zumindest mit Überweisungs-, Kontoauszugs- und Geld-/Handykartenlade- Funktion (in einer städtischen Liegenschaft) zumindest einen Teil der Kundenbedürfnisse zufrieden stellen. „

Print Friendly, PDF & Email [2]