Donnerstag, 25. April 2024

Digitalpakt: Buttweiler: „Anschaffungen aller Schulen sinnvoll aufeinander abstimmen“

18. April 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Auch Grundschüler sollten möglichst früh den richtigen Umgang mit elektronischen Medien lernen.
Symbolbild: red

Kreis Germersheim – „Der Digitalpakt kommt und damit Gelder für unsere Schulen“, so der für Schulen zuständige Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.

Allerdings würden die Gelder nicht vor Herbst 2019 fließen, das Land habe die Durchführungsbestimmungen zur Umsetzung noch nicht verabschiedet. Man wolle die Zeit nutzen und sich gut vorbereiten, so dass das Geld – wenn es bereitgestellt wird –  möglichst schnell in die digitale Ausstattung der Schulen, Grund- und weiterführenden Schulen im Kreis investiert werden könne.

In einem Schreiben hat Buttweiler den Schulleitern und Trägern vorgeschlagen, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen digitalen Infrastruktur und ein Medienkonzept sinnvoll aufeinander und miteinander abzustimmen. „Ich rege an, dass wir zusammen, also die Schulträger der Grundschulen, die Kreisverwaltung als Träger der weiterführenden Schulen und alle Schulleiter, die nötigen Informationen austauschen, insbesondere zu den vorhandenen digitalen Lehr-Lern-Infrastrukturen“, so Buttweiler.

Sobald das Land die Durchführungsbestimmungen festgezurrt hat, sollen die Medienkonzepte der Schulen und auch die Fortbildung für die Lehrkräfte in einer gemeinsamen Besprechung erörtert werden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen