- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Die PARTEI wählt Nico De Zorzi zum Bürgermeisterkandidaten von Kandel

Nico De Zorzi will Bürgermeister von Kandel werden.
Foto: über DIE PARTEI

Kandel – Der Ortsverband der „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative“, kurz Die PARTEI Kandel, hat am Donnerstag Nico De Zorzi zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen im Mai gewählt.

Der 26-Jährige erhielt 6 Ja- und keine Nein-Stimme. „Dieses Wahlergebnis von 100 Prozent aller Stimmen strebe ich auch für die Bürgermeisterwahl an“, so De Zorzi.

„Warum nit mol en Auslänner?“, begann der in Kandel geboren und aufgewachsene De Zorzi seine Rede im Bistro Stübchen. Zu der Mitgliederversammlung waren rund 15 Personen erschienen, darunter auch eine Abordnung des befreundeten, neu gegründeten Kreisverbands Landau.

Nach Art und Weise der „Satirepartei“ PARTEI klingt auch das Programm des Kandidaten: „Um Kandel als kulturelles Zentrum der Südpfalz zu etablieren, muss das Stadtbild verschönert werden. Daher werden als erste Maßnahme nach der Machtübernahme alle in Kandel aufgestellten Bienenfiguren in den Bienwald verbannt. Durch die Umsiedlung in die freie Natur wird außerdem dem Bienensterben entgegen gewirkt“, führte De Zorzi weiter aus.

Unter tosendem Applaus ergänzte er: „Persönlich halte ich die Idee, die Demonstrationen in Kandel durch eine Baustelle zu verhindern, für einen sehr klugen Schachzug. Um diesen Zustand beizubehalten, wird Kandel jährlich eine Großbaustelle erhalten.“

„Um zur Wahl endgültig zugelassen zu werden, benötige ich 60 Unterstützerunterschriften von Kandler Bürgerinnen und Bürgern. Das Formular dazu ist auf der Facebook Seite des Ortsvereins Kandel und der Website des Kreisverbands Germersheim zu finden. Ergänzend werden wir in den nächsten Wochen noch mehrere Infostände in Kandel abhalten.“

In der Pressemeldung der PARTEI heißt es zur Person De Zorzis: „Nico De Zorzi ist unverheiratet und hat keine Kinder, dafür aber ein Plüsch Alpaka. In der Grundschule hat er an der Schach AG teilgenommen und hat einmal bei einem Luftballonweitfliegewettbewerb des Roten Kreuzes ein Buch von Astrid Lindgren gewonnen.“

De Zorzi muss nun gegen Amtsinhaber Günther Tielebörger (SPD), den CDU-Kandidaten Michael Niedermeier und die Grüne-Kandidatin Jutta Wegmann antreten.

Print Friendly, PDF & Email [1]