- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Deutscher Buchpreis 2014 geht an Lutz Seiler

Lutz Seiler hat in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis bekommen.
Foto: Claus Setzer

Berlin  – Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr den deutschen Schriftsteller Lutz Seiler mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnet. Seiler erhielt den Preis für seinen Roman „Kruso“.

Der Roman handelt von der Endzeit der DDR auf der Insel Hiddensee im Jahr 1989. „Lutz Seilers erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit“, hieß es in der Begründung der Jury.

Seiler, der in Berlin und Stockholm lebt, war zwischen 1993 und 1998 Herausgeber der Literaturzeitschrift „Moosbrand“. 2007 hatte Seiler den Ingeborg-Bachmann-Preis für seine Erzählung „Turksib“ verliehen bekommen.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]