Freitag, 19. April 2024

Deutsche Bibeln – Premierenlesung mit Michael Landgraf als Druckermeister

25. Juni 2022 | Kategorie: Bücher, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber, Veranstaltungstipps

Druckermeister Landgraf mit „Deutsche Bibeln“.
Quelle: privat

Speyer. Das „Newe Testament Deutzsch“ von Martin Luther kam am 21. September 1522 mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren in den Handel. 500 Jahre später wird dieses sogenannte Septembertestament Luthers gefeiert.

Am Donnerstag, 14. Juli, um 19 Uhr lädt das Verlagshaus Speyer zur Premieren-Buchvorstellung „Deutsche Bibeln – Vor und nach Martin Luther“ mit seinem Autor Michael Landgraf in die Gedächtniskirche in Speyer ein.

Die Übersetzung Luthers basierte auf dem griechischen Urtext des Neuen Testaments, den er in die damals sich erst entwickelnde frühneuhochdeutsche Sprache übertrug. Die 3.000 Exemplare des September­testaments waren schnell ver­kauft.

Bereits im Dezember 1522 kam eine zweite Auflage auf den Markt, und bis 1533 wurde die deutsche Überset­zung Luthers in insgesamt 85 Auflagen veröffentlicht. Obgleich es schon vor dem Reformator eine lange Tradition deutsch­sprachiger Übersetzungen gab, gilt seine bis heute als revolutio­när. Luther hatte die Urtexte, die Ver­ständlichkeit und die Ästhetik gleicher­maßen im Blick. „Viele Menschen hat­ten nun das Gefühl, die Bibel verstehen zu können“, sagt Michael Landgraf.

Der Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt an der Weinstraße ist zugleich Bibelbeauf­tragter der Landeskirche und Autor von über 100 Büchern, darunter Sachbü­cher, Romane und Kinderbibeln. In der Nachschau wird die Übersetzungsleistung Luthers eng mit der Entwicklung des Hochdeutschen in Zusammenhang gebracht. Daher ist das Jubiläum auch ein wichtiges Datum für das Entstehen der gemeinsamen deutschen Sprache heute.

Bei der Buchvorstellung wird Oberkir­chenrat i.R. Klaus Bümlein, der frühere Bildungsdezernent der pfälzischen Lan­deskirche, in die Neuerscheinung ein­führen. Landgraf erläutert im Gewand eines mittelalterlichen Druckermeisters die reiche Bebilderung der historischen Bi­belausgaben, die Entwicklung der deut­schen Sprache sowie die Buchdrucker­kunst. Für die musikalische Begleitung sorgt Landeskirchenmusik­direktor Robert Sattelberger. Zu Bre­zeln und Sekt lädt das Verlagshaus Speyer ein. Spenden für Bibelprojekte in der Welt an die Deutsche Bi­belgesellschaft sind willkommen.

Termin: 14. Juli 2022, 19:00 Uhr, Gedächtniskirche Speyer

Info zum Buch:

Michael Landgraf, Deutsche Bibeln – Vor und nach Martin Luther. Verlags­haus Speyer, 2022. 160 Seiten, 19,90 Euro. ISBN 978-3-947534-26-5

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen