- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Deutsch-Syrische Gesellschaft prophezeit „Riesenproblem“: „Deutschland ist das Mekka Europas“

[1]

Wie lange hält die Toleranz gegenüber einer fremden Kultur?
Foto: pfalz-express.de

Berlin  – Der Generalsekretär der Deutsch-Syrischen Gesellschaft, Salem El-Hamid, hat vor einer Verschärfung der Flüchtlingskrise in Deutschland gewarnt.

Deutschland werde gerade „Opfer des Krieges in Syrien“, sagte El-Hamid dem „Handelsblatt“. „In Syrien packen unzählige Menschen die Koffer Richtung Deutschland. Das wird für Deutschland ein Riesenproblem werden.“

El-Hamid hält angesichts des Flüchtlingsstroms auch „große Unruhen in Deutschland und Europa“ für möglich. Irgendwann sei das Land erschöpft, es sei nicht alles so harmonisch, wie es in den Medien aussehe.

„Jeder Mensch hat eine bestimmte Kapazität und die ist irgendwann ausgereizt, und dann kippt die Stimmung“, sagte El-Hamid. Deutschland sei zwar ein hilfsbereites Land. „Aber sobald politisch die Stimmung kippt, zieht die Bevölkerung nach.“

Dessen ungeachtet glaubt El-Hamid nicht, dass eine Verteilungsquote für Flüchtlinge hilfreich sei. „Eine Quote ergibt keinen Sinn. Glauben Sie, dass ein einziger in Ungarn bleiben wird? Die kommen alle wieder nach Deutschland“, sagte El-Hamid.

Die Europäische Union brauche vielmehr „einheitliche Regelungen für alle, gleiche Vergünstigungen.“ Selbst wenn es weniger Unterstützung vom Staat gäbe, würde das die Flüchtlinge nicht davon abhalten, ein neues Leben in Deutschland zu suchen.

„Deutschland ist das Mekka Europas geworden.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]