- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Demo in Herxheim am Berg verlief friedlich: Glocke soll nicht mehr läuten

Foto: pol düw [1]

Foto: pol düw

Herxheim am Berg – Pro und Contra Erhalt der Glocke: eine kleine Gruppe von NPD-Mitgliedern wollte am 9. September mit einer Demonstration an der St. Jakobskirche ihre Position zur „Hitler-Glocke“ verdeutlichen.

Hintergrund: Am Freitag hatte die Kirchengemeinde nach langen Beratungen erklärt, dass die Glocke künftig überhaupt nicht mehr erklingen solle.

Um „den Nazis keinen Boden zu bieten“, wurde von verschiedenen Gruppen wie zum Beispiel dem DGB, eine Gegendemonstartion organisiert. Zirka 200 Teilnehmer aus dem „bürgerlichen Spektrum“, so die Polizei, hatten sich ebenfalls in Herxheim versammelt.

Aus polizeilicher Sicht seien alle Kundgebungen „vorbildlich und ohne jegliche Zwischenfälle“ durchgeführt worden.

Die Demo der NPD, die für heute von 11 Uhr bis 13 Uhr angemeldet war, war kurz nach 12 Uhr durch den Veranstalter selbst beendet worden und die 16 Teilnehmer der NPD hatten Herxheim wieder verlassen.

Nachdem die NPDler abgereist waren, löste sich auch die Gegenkundgebung auf.

„Während des Läutens der Kirchenglocken bei der Veranstaltung schwieg der eigentliche Gegenstand der Demonstrationen“, so die Polizei. (desa/ots)

Print Friendly, PDF & Email [2]