- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Coronavirus SARS-CoV-2 am 17. April: Mehr Genesene als Infizierte in der Südwestpfalz

Kreishaus Südwestpfalz in Pirmasens
Foto: Kreisverwaltung

Südwestpfalz. Im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz zeigten seit Beginn der Testungen auf das Coronavirus SARS-CoV-2 bis 17. April Laborauswertungen bei insgesamt 164 Personen positive Resultate.

Von diesen als infiziert erkannten Personen gelten mittlerweile 88 genesen oder erkrankten nicht. Damit können aus der Südwestpfalz mehr Genesene gemeldet werden als bislang noch als infiziert geltende, obwohl heute zwei zusätzliche Infektionsfälle erkannt wurden.

Der Mitteilung der Kreisverwaltung zufolge betreffen die beiden Neuinfektionen eine Meldeadresse in Zweibrücken und eine in der Verbandsgemeinde (VG) Waldfischbach-Burgalben. Die neue Gesamtzahl aller bekannt gewordener Fälle verteilt sich auf Pirmasens mit 29, Zweibrücken mit nun 37, die VG Dahner Felsenland mit 20, die VG Hauenstein mit neun, die VG Pirmasens-Land mit sieben, die VG Rodalben mit sechs, die VG Thaleischweiler-Wallhalben mit 32, die VG Waldfischbach-Burgalben mit jetzt 11 und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land mit dreizehn.

Ermittelbaren Kontaktpersonen würden über die Infektion informiert. Inzwischen hätten 356 Kontaktpersonen ihre Quarantäne beenden können, lässt die Kreisverwaltung ergänzend wissen.

Zwei Personen seien mit Corona-Infektion verstorben, heißt es in der Mitteilung weiter. Damit entspricht die Kreisverwaltung an die vom Gesundheitsministerium des Landes vorgegebenen Zählweise, die nicht nach Todesursachen differenziert.

Am Tag zuvor (16. April) hatte es fünf zusätzliche Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 gegeben. Seit Beginn der Abstrichentnahmen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt 162 Personen positiv getestet. Von dieser Gesamtzahl galten 79 als genesen oder erkrankten nicht, drei mehr als am 15. April. (Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email [1]