- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Coronavirus: Kreisverwaltung Germersheim rät „dringend“ von Veranstaltungen ab

Symbolbild: Pfalz-Express

Die Kreisverwaltung Germersheim rät dringend davon ab, in den nächsten Wochen Veranstaltungen im Landkreis Germersheim durchzuführen.

„Ich richten diesen Appell zum einen an die Veranstalter, aber auch an alle Besucher von Veranstaltungen, sich gut zu überlegen, welche Veranstaltung wirklich besucht werden muss. Die Verbreitung des Coronavirus wird nicht aufzuhalten sein. Dies ist kein Grund zur Panik. Aber es ist wichtig, Zeit zu gewinnen und die Ausbreitung zu verlangsamen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Mit der Absage von Veranstaltungen können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten.“

Infos und Hygienehinweise gibt es auf der Homepage der Kreisverwaltung, www.kreis-germersheim.de/coronavirus [1].

 Als besondere Risiken bei Veranstaltungen werden genannt:  Viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Regionen oder Personen mit Kontakt zu Risikogebieten, geschlossene Räume mit körperlichem Kontakt, oder die Teilnahme von Menschen mit der Gefahr eines schwerwiegenden Infektionsverlaufs (ältere Personen, Menschen mit Vorerkrankungen, z.B. Lungen-, Herz-, Tumor-Erkrankungen).

„Es ist besonders schwierig, eine genaue Teilnehmerzahl festzulegen. Bei Vorliegen eines oder mehrerer der oben aufgeführten Kriterien empfiehlt es sich, auch bei kleinen Teilnehmerzahlen aus Vorsicht die Veranstaltung abzusagen“, rät der Landrat. Auch wenn die Südpfälzer gerne feierten: „Es ist wichtig, mit Vernunft und der notwendigen Konsequenz alles zu tun, damit die Situation beherrschbar bleibt.“

Quelle: Infektionsschutz.de
CC BY-NC-ND 3.0 DE [2]

 

Print Friendly, PDF & Email [3]