- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Corona-Servicetelefon (Bürgertelefon) ab 1. Juli eingestellt

Foto: Pfalz-Express

Die Kreisverwaltung Germersheim stellt den zusätzlichen telefonischen Service über das Bürgertelefon Ende Juni ein. Grundsätzlich ist die Kreisverwaltung ab 1. Juli wie bisher auch zentral über die Telefonnummer 07274/53-0 erreichbar.

Das Bürgertelefon wurde zu Beginn der Corona-Pandemie eingerichtet, als die Situation für alle neu und unbekannt war und sich Regelungen und Hinweise bundes- und landesweit häufig änderten.

„Viele Menschen waren durch die Pandemie verunsichert. Die Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Germersheim mit Informationen zu unterstützen und dabei gleichzeitig das Gesundheitsamt von den vielen Anrufen zu entlasten, war die Aufgabe der Mitarbeitenden am Bürgertelefon. Sollte es wieder zu einer Krise im Zuge der Corona-Pandemie kommen, können wir das Bürgertelefon schnell wieder installieren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

In Spitzenzeiten nahmen die Mitarbeiter mehr als 2.000 Telefonate pro Tag entgegen. In dieser Zeit war das Bürgertelefon mit sechs Personen besetzt. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie etwa 35.650 Anrufe bearbeitet.

Print Friendly, PDF & Email [1]