Montag, 14. Oktober 2019

CDU-Orts- und Gemeindeverbandsvorsitzender Steffen Weiß: Kandidaten gesucht!

17. August 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Politik regional

Auf Kandidatensuche: Steffen Weiss ist Familienvater, Sicherheitsfachmann, Klassenelternsprecher an der Grundschule Schaidt, Sprecher des Schulelternbeirats, Stadtrat und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Wörth.
Foto: Weiss

Schaidt/Wörth – Es ist alle fünf Jahre das gleiche Spiel. Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür, es gilt Fristen und Formalien zu beachten, aber natürlich vor allem Kandidaten für die Listen zu finden.

Grundsätzlich unterscheidet sich diese Situation nicht bei den einzelnen Parteien. „Im Detail sind es dann aber doch Unterschiede“, sagt der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Wörth am Rhein, Steffen Weiß. „Ich denke, dass „neue“ Parteien wie AfD oder Piraten mehr potentielle Kandidaten als Listenplätze haben, aber auch z.B. bei den Grünen dürften sich inzwischen die allgemeine Parteienverdrossenheit und Terminmangel schon bei der Kandidatenfindung auswirken.“

Weiß sieht aber zusätzlich noch die Herausforderung der Vielfalt bei den Kandidatenlisten: „Sieht man sich Gemeinderats-, Stadtrats- oder Ortsbeiratslisten an, so sind männliche Kandidaten jenseits der 50 Jahre in ausreichender Zahl vertreten. Junge Kandidaten sind selten, ebenso weibliche oder solche mit Migrationshintergrund“, sagt Weiß.

„In den Kommunalparlamamenten sollte sich schon ein Abbild der Gesellschaft wiederfinden“, so der 40-jährige Kommunalpolitiker, der 2009 erstmals antrat und sich seinerzeit selbst anbot. Inzwischen ist er Stadtratsmitglied in Wörth, gehört diversen Ausschüssen an und ist Vorsitzender des Schaidter Ortsverbands und des Wörther Gemeindeverbands der CDU.

„Ich erlebe es immer wieder, ob in Parteiversammlungen oder in Facebook-Diskussionen, dass bemängelt wird es gäbe zu wenige Frauen in Kommunalparlamenten, oder es gebe eine Überalterung oder Menschen mit Migrationshintergrund seien zu wenig repräsentiert,“ so Weiß, „aber wenn es dann konkret um Kandidaturen geht, sind die Reaktionen wahlweise Kopfschütteln, Schulterzucken oder Wegducken.“

Steffen Weiß möchte helfen, das zu ändern. „Ich kann das nicht bestimmen, für so etwas gibt es definierte Abläufe und Prozesse, aber ich kann Kandidaten und Bewerber vorschlagen, unterstützen, beraten. Wer sich zum Beispiel für eine Kandidatur im Ortsbeirat Schaidt oder im Stadtrat Wörth interessiert und das gerne über die Liste der CDU tun würde, der kann sich gerne an mich wenden unter steffen.weiss@cdunet.de oder via Webseite www.cdu-ov-schaidt.de bzw. www.cdu-woerth.de. „

Angesprochen seien nicht nur Frauen, junge Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund, auch männliche Bewerber im bereits „ordentlich repräsentierten Alter“, die bisher noch keinen Zugang zur Kommunalpolitik gefunden haben, seien herzlich willkommen.

„In der Schaidter Ortspolitik haben wir in den letzten fünf Jahren ein tolles konstruktives Miteinander, daher ist es der Wunsch aus den Reihen der CDU, dass wir 2014 ohne Parteilisten wählen, sondern nur Personen wählen“, formuliert Weiß einen abschließenden Wunsch, wissend, „dass der politische Wettbewerber nicht ganz einer Meinung ist und dass diese Form der Wahl auch nur punktuell passt, für die Wahl zum Stadtrat oder den Kreistag sind Parteilisten der bessere Weg.“

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin