- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

CDU bei Landtagswahl in NRW vorn – Grüne werden zum Königsmacher

Hendrik Wüst auf einem CDU-Wahlplakat.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf  – Bei der Landtagswahl in NRW liegt die CDU laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF deutlich vorn.

[UPDATE: Vorläufiges Endergebnis [1]]

Die Christdemokraten mit ihrem Spitzenkandidaten Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) werden bei beiden Sendern mit 35 Prozent gesehen.

Die Werte für die weiteren Parteien im Durchschnitt: SPD (Spitzenkandidat Thomas Kutschaty) 27,8 Prozent, FDP 5,3 Prozent, AfD 5,8 Prozent, Grüne (Spitzenkandidatin Mona Neubaur) 18,3 Prozent, Linke 2,1 Prozent, Andere 6 Prozent.

Laut der erwarteten Sitzverteilung würde es locker für Schwarz-Grün reichen, oder etwas knapper auch für eine Ampel. Sollte die FDP am Ende nicht den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen, wäre aber auch Rot-Grün eventuell möglich. Eine Fortsetzung von Schwarz-Gelb in der bisherigen Form wird jedenfalls wohl nicht möglich sein.

Die Wahlbeteiligung sank um fast zehn Zähler auf etwa 56 Prozent. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]