Buntes Jubiläumsprogramm: Sportbund Pfalz wird 70 Jahre alt

30. Januar 2019 | Kategorie: Rheinland-Pfalz, Sport Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Die Ausstellung zu Horst Eckel im Sportmuseum wird verlängert.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kaiserslautern. Die Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai vergangenen Jahres in Kraft trat, sorgte für einen Teilnehmerrekord bei den Aus- und Fortbildungen des Sportbundes Pfalz.

Von den insgesamt 5.634 Teilnehmern besuchten allein 902 die zwölf vom Sportbund Pfalz angebotenen Seminare zur neuen Datenschutzgrundverordnung. „Das Thema, so trocken es auch ist, brannte den Vereinen auf den Nägeln; wir haben als Dachverband reagiert und versucht zu vermitteln, was Vereine tun müssen“, sagte Sportbund Pfalz-Präsidentin Elke Rottmüller beim Jahrespressegespräch des pfälzischen Dachverbands in Kaiserslautern, bei dem auch das Jubiläumsprogramm vorgestellt wurde.

70. Geburtstag mit vielen Veranstaltungen

Der Sportbund Pfalz, pfälzischer Dachverband mit 2.071 Mitgliedsvereinen, feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Er hat aber keine Zeit sich auszuruhen, denn solche Themen wie die Datenschutzgrundverordnung nimmt er ernst – im Sinne seiner Vereine.

Das Thema wurde 2018 nicht nur mit zwölf Spezial-Seminaren aufgefangen, sondern auch mit der Gründung einer Unternehmergesellschaft „Datenschutz Sport“ (haftungsbeschränkt), die den Vereinen mit verschiedenen Modulen Hilfestellungen gibt. „Die qualifizierte Beratung durch Experten kostet zwar etwas, aber die Vereine sind bereit, dies zu investieren, um nachher auf der sicheren Seite zu sein“, so Elke Rottmüller.

Auch 2019 wird man sich in zwei Großseminaren noch einmal dem Thema „Datenschutzgrundverordnung“ widmen: am 12. Februar in Kaiserslautern und am 10. April in Landau.

Zentral sollen 2019 im Sportbund-Programm aber die Jubiläums-Highlights stehen. Bei den Fortbildungen ragen hierbei heraus, das Seminar „Sportmedizin aktuell“ am 16. Februar in der BG Klinik in Ludwigshafen, die Fachtagung der Sportjugend Pfalz am 4. Mai in Herxheim zum Thema „Bewegungserziehung für Kinder im Vor- und Grundschulalter“ sowie der große Sportkongress in Kaiserslautern am 7. September mit 24 verschiedenen Workshops und Foren.

Daneben gibt es natürlich wieder 200 weitere Seminare und Ausbildungen aus den Bereichen Sportmanagement, Sportpraxis und Sportjugend. „Unser Bildungsprogramm ist unser Herzstück, wir sind jedes Jahr darauf aus, das anzubieten, was die Vereine aktuell bewegt und was sie im täglichen Vereinsleben voranbringt“, fasste es die Präsidentin zusammen.

Ein großer Tag im Zeichen des Deutschen Sportabzeichens kündigt sich am 12. Juni im und um das Ludwigshafener Südweststadion an.

Der Deutsche Olympische Sportbund macht hier einen offiziellen Tour-Stopp und veranstaltet zusammen mit dem Sportbund Pfalz einen inklusiven und integrativen Sportabzeichen-Tag. „Wir erwarten 1.500-2.000 Teilnehmer und im Mittelpunkt steht das gemeinsame Sporttreiben in bunt gemischten Gruppen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Herkunft und Aktivität“, sagt Asmus Kaufmann, Referent für Marketing beim Sportbund Pfalz.

„Neben der Abnahme des Sportabzeichens gibt es noch zahlreiche weitere Bewegungsangebote.“ Viele Kooperationspartner sind beim Ludwigshafener Sportabzeichentag im Boot, unter anderem die Stadt, der Behinderten- & Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz, Special Olympics Rheinland-Pfalz, Heinrich-Kimmle-Stiftung, Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen sowie der Beirat für Migration und Integration der Stadt Ludwigshafen.

Eine Jubiläumsgala nimmt Besucher am 9. September im Saalbau in Neustadt mit auf eine Sportbund-Zeitreise durch sieben Jahrzehnte – Musik, Filme und Interviews würzen diesen festlichen Abend.

Zurück blickt der Dachverband auch mit seinem Sporthistorischen Symposium am 18. Oktober. Hier geht es insbesondere um die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas „Wiederaufbau und Neuorganisation des Sports in der Pfalz nach 1945.“

Die Referenten gehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln an diesen Zeitraum heran, in den auch die Gründung des Sportbundes Pfalz im Jahr 1949 fällt.

Sonderausstellung zu Horst Eckel verlängert

Das Pfälzische Sportmuseum im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein präsentiert derzeit die erfolgreiche Sonderausstellung über den 1954er Fußball-Weltmeister Horst Eckel. Diese Ausstellung wird bis zum 31. Juli verlängert. Seit November 2018 kamen 5.500 Besucher in die Ausstellung, die anfangs bis zum 10. Februar geplant war, jetzt aber nach der Verlängerung bis 01. Mai und aufgrund des großen Besucherzuspruchs, eine zweite Verlängerung bis zum 31. Juli bekam. „Wir freuen uns sehr über diese Nachspielzeit“, sagt Museumsleiter Asmus Kaufmann.

Die Schau im Sportmuseum in Hauenstein unter dem Dach des Deutschen Schuhmuseums dokumentiert wichtige Stationen im Leben des Fußball-Weltmeisters von 1954 und veranschaulicht diese mit 180 Objekten und Exponaten. Ein Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – sind sicherlich die drei professionell nachkolorierten Fotos vom WM-Finale 1954, die auf große, mit LEDs hinterleuchtete Felder aufgebracht sind und dem gesamten Ausstellungsraum eine feierliche Stimmung verleihen.

In den Monaten November, Dezember und Januar kamen etwa 2.000 Besucher in die Ausstellung, die ursprünglich bis zum 10. Februar geplant war, jetzt aber einen Zeit-Zuschlag durch die Leihgeber und damit grünes Licht für einen Verlängerung um fast drei Monate bis zum 1. Mai bekam.

Kontinuierliche Arbeit des Sportbundes Pfalz

Zwei Zahlen aus 70 Jahren „Sportbund Pfalz“ belegen die kontinuierliche Arbeit des Dachverbandes für den Breitensport und die Sportvereine: Seit 1950 bis heute wurden in der Pfalz insgesamt 858.298 Sportabzeichen abgelegt und seit 1964, dem Jahr der ersten Lizenzausstellungen, wurden im Sportbund mehr als 26.000 Übungsleiter- und Trainerlizenzen registriert.

Sportbund Pfalz-Termine 2019

13. Februar: 30. Vereinsmanager C-Ausbildung in Hertlingshausen, Naturfreundehaus Rahnenhof
16. Februar: »Sportmedizin Aktuell« in Ludwigshafen in Kooperation mit der Berufsgenossenschaftlichen Klinik
04. Mai: 6. Fachtagung der Sportjugend Pfalz in Herxheim/Landau: »Bewegung ist das Beste«
18. Mai: Verleihung des 14. Pfalzpreises »Jugend & Sport« im Holiday Park in Haßloch
18. Mai: Tag der Sportvereine im Holiday Park in Haßloch – Sportbund Pfalz-Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt
22. Mai: Sommerfest des Sportbundes in Kaiserslautern
24. Mai: Feierstunde Deutsches Sportabzeichen in Landau
12. Juni: DOSB-Sportabzeichen-Tour im Südweststadion in Ludwigshafen – Sportabzeichen-Tag mit dem Schwerpunkt Inklusion und Integration 14. Juni: Mainzer Hofsänger singen zu Gunsten der Sportstiftung Pfalz im Festhaus in Winnweiler
28. Juni – 07. Juli: LA-OLA-Sportjugend-Camp in Landau
30. Juni – 06.Juli: LA-OLA-Sportjugend-Kindercamp in Landau
03. August – 09. August: UNI-Sportjugend- & Kindercamp in Kaiserslautern
07. September: Sportkongress – »70 Jahre Sportbund Pfalz« im Unisportpark im Sportzentrum Pfalz in Kaiserslautern

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen