- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bundeswehrsoldat und Student sollen Anschlag vorbereitet haben

Symbolbild Pfalz-Express [1]

Symbolbild Pfalz-Express

Berlin  – Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main hat am Mittwoch einen Bundeswehrsoldaten in Hammelburg festnehmen lassen.

Er soll eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben. Der Oberleutnant aus Offenbach soll sich als syrischer Flüchtling ausgegeben und fremdenfeindliche Motive gehabt haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Stationiert war er im elsässischen Illkirch in der Nähe von Straßbourg. In Hammelburg hatte er gerade einen Lehrgang zum Einzelkämpfer absolviert, als die Ermittler zugriffen.

Der Soldat soll  vor einiger Zeit einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben. Er gab sich dabei als syrischer Flüchtling aus und ließ sich unter falschem Namen registrieren. Dabei soll der Mann aber gar kein Arabisch sprechen. Anerkannt wurde er trotzdem und kassierte neben seinem Sold Leistungen als Asylbewerber.

Aufgefallen ist der Mann ursprünglich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Demnach soll er sich illegal eine Pistole beschafft haben. Die Waffe soll bei Kontrollen am Flughafen in Wien aufgefallen sein. Die darauf folgenden Ermittlungen führten zu der Doppelidentität als Asylbewerber. Aus Ermittlerkreisen heißt es, der Soldat könnte geplant haben, mit der Pistole Straftaten zu begehen. Aufgrund seiner Fingerabdrücke wäre eine falsche Spur zu einem vermeintlichen Asylbewerber gelegt gewesen.

Ebenfalls verhaftet wurde ein 24-jähriger Student aus Offenbach. Mit dem soll der Soldat konspirative Telefonate geführt haben, die abgehört wurden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Studenten fanden die Ermittler Sprengstoff. In den Räumen des Soldaten wurden bislang keine konkreten Hinweise gefunden.

Sowohl das Bundeskriminalamt (BKA) als auch der Militärische Abschirmdienst (MAD) sind in dem Fall eingebunden. Der Soldat war bislang nicht als Rechtsextremist oder Schwerkrimineller aufgefallen. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]