- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bürgermeisterwahl in Istanbul: CHP-Kandidat Imamoglu vor Wahlsieg

Istanbul - Blick über den Bosporus.

Istanbul
Foto: dts Nachrichtenagentur

Istanbul  – Bei der wiederholten Bürgermeisterwahl in Istanbul zeichnet sich erneut eine Niederlage für den Kandidaten der Partei von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan ab.

Nach Auszählung fast aller Stimmen führt der Kandidat der Oppositionspartei CHP, Ekrem Imamoglu, mit 53,8 Prozent der Stimmen. Der AKP-Kandidat Binali Yildirim liegt bei 45,4 Prozent.

Yildirim gestand in einem Fernsehauftritt bereits seine Wahlniederlage ein und gratulierte Imamoglu.

Die Neuwahlen waren umstritten. Der AKP-Kandidat hatte auch die erste Wahl verloren, Imamoglu hatte die erste Wahl bereits gewonnen. Anschließend hatte die Partei von Regierungschef Erdogan wegen angeblicher Regelwidrigkeiten auf eine Neuwahl bestanden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]