Brückenpreis des Landes für „WIR sind Kandel“ und „Kandel Aktiv“

9. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

„WIR sind Kandel“- Mitglieder und Teilnehmer einer Kundgebung im September.
Foto: Pfalz-Express

Kandel/Mainz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat am Samstag in Mainz den Preis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ – kurz „Brückenpreis“ – verliehen.

Mit dem Brückenpreis soll den Engagierten in Rheinland-Pfalz gedankt und ihre Arbeit öffentlich gewürdigt werden.

In der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Deutschen und Migrantinnen / Migranten“ haben dieses Jahr die Kandeler Initiativen „WIR sind Kandel“ und „Kandel aktiv“ den Preis erhalten.

„Kandel Aktiv“: Netzwerk aufgebaut

„Kandel Aktiv“ unterstützt die Integration von Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde und hat viele Tools in einem Netzwerk aufgebaut, das besonders im ersten Halbjahr 2016 nach dem ersten großen Flüchtlingsstrom notwendig geworden war und im Ergebnis die Betreuung der Asylsuchenden koordiniert hat.

„WIR sind Kandel“: „Gegen Hass und Spaltung“

Das Bündnis „WIR sind Kandel“ hatte sich gegründet, um den regelmäßigen Demonstrationen in Kandel (zuerst von „Kandel ist überall, dann vom „Frauenbündnis Kandel“ ) moderaten und kreativen Protest entgegenzusetzen.

Ministerpräsidentin Dreyer sagte: „´WIR sind Kandel´möchte den rechten Netzwerken, die mit ihren Versammlungen Vorurteile, Angst, Spaltung und Hass in unserer Gesellschaft tragen, positive Zeichen des offenen und demokratischen Umgangs miteinander und des solidarischen Zusammenhalts entgegensetzen und Zivilcourage fördern. Ich freue mich wirklich sehr, diesen beiden Initiativen den Brückenpreis zu überreichen.“

„Preis gilt allen Unterstützern“

Mit „Stolz und Freude“ haben Geehrten auf die Auszeichnung reagiert. „Der Brückenpreis ist aber nicht nur unser Preis, er gebührt allen, die unsere Aktivitäten unterstützen und Zivilcourage gegen rechte Hetze gezeigt haben und weiterhin zeigen werden. Der Preis, die stilisierte Brücke, wird deshalb einen würdigen Platz in der Verbandsgemeindeverwaltung erhalten“, so „WIR sind Kandel“.

74 Bewerbungen

Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen erhielten zusätzlich 1.000 Euro zur Unterstützung ihres Engagements. Eine Jury hatte aus 74 Bewerbungen die diesjährigen Preisträger ausgewählt. Die Bewertungskriterien waren unter anderem Integrationseffekte, die Modellhaftigkeit der Projekte, aber auch die Anzahl der freiwillig Engagierten und die Anzahl der erreichten Menschen.

Der Brückenpreis nominiert alle Preisträger auch für den bundesweiten Dachpreis, den Deutschen Engagementpreis 2019.

Die Jury setzte sich zusammen aus: Staatssekretär Günter Kern (Ministerium des Innern und für Sport), Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie), Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder (Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz), Prof. em. Dr. Franz Hamburger (Uni Mainz), Miguel Vicente (Landesbeauftragter für Migration und Integration) und Matthias Rösch (Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen). (red/cli)

Information

Weitere Preisträger sind:

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt“
Caritasverband Westeifel e.V.,
Caritashaus der Begegnung Irrel

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung“
RSC-Rollis Trier e.V.,
Jedermannturnier

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Deutschen und Migrantinnen / Migranten“
Kandel AKTIV & Wir sind Kandel

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung“
Schüler-Arche Worms e.V.

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in grenzüberschreitender Zusammenarbeit“
Ehrenamtliches Redaktionsteam „Scheiweda Blättel“

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in Kommunen“
Ortsgemeinde Anhausen,
„Wir sind Kirchspiel Anhausen“

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in Kommunen“
Arbeits- und Sozialpädagogisches Zentrum Kaiserslautern,
Villa Jaenisch-Haus der Begegnung

Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement in Kommunen“
Kreisverwaltung Mainz-Bingen,
„Grundrechte – zeig Gesicht für Demokratie, Toleranz und Respekt!“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen