- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bremer IS-Rückkehrer hatte Kontakt zu Planer der Paris-Anschläge

Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Bremer Harry S., der sich in Syrien dem sogenannten „Islamischen Staat“ angeschlossen haben soll, hat dort offenbar den mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Anschläge vom November, Abdelhamid Abaaoud, getroffen.

Auf Fotos, die dem 27-Jährigen in Vernehmungen vorgelegt worden seien, habe er den belgischen Islamisten wiedererkannt, berichtet der „Spiegel“.

S. sagte demnach, er habe sich im Norden Syriens kurze Zeit mit Abaaoud und weiteren französischsprachigen Kämpfern im selben Haus aufgehalten.

Während seiner Zeit in Syrien sei er mehrfach von IS-Männern gefragt worden, ob er in Deutschland Anschläge verüben wolle. Dazu sei er aber nicht bereit gewesen.

Im Sommer 2015 kehrte Harry S. nach Deutschland zurück und zeigte sich nach seiner Verhaftung reuig. Vergangene Woche hat der Generalbundesanwalt gegen ihn wegen mutmaßlicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung Anklage erhoben. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]