- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Brand in Asylbewerberheim Bingen: Bewohner hat Feuer selbst gelegt

Sujetbild: dts nachrichtenagentur [1]

Sujetbild: dts nachrichtenagentur

Bingen – Nach dem Brand in einem Asylbewerberheim nahm die Mainzer Kriminalpolizei gestern Abend (9. April) einen 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen fest.

Anwohner des Brandobjekts [2] hatten Hinweise darauf gegeben, dass der Mann für die Brandlegung und das Aufbringen der Hakenkreuze am „Rasthaus Eidt“ in Bingen-Sponsheim verantwortlich sei. Der Tatverdächtige wurde noch in der Nacht vernommen.

Nachdem er die Tat zuerst bestritt, räumte er sie schließlich doch ein. Er habe allein im Keller des Anwesens den Brand gelegt. Die Hakenkreuze habe er aufgesprüht, um von sich abzulenken.

Als Motiv gab der 26-Jährige die beengten Wohnverhältnisse in der Unterkunft und eine fehlende Zukunftsperspektive an.

Er wollte auf die Gesamtsituation aufmerksam machen, hatte dabei aber – nach seinen Angaben – die Dimension des Brands unterschätzt. Er selbst war nach dem Brand durch die Stadt Bingen in der Palmsteinhalle untergebracht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Amtsgericht Mainz der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Das Amtsgericht erließ einen Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bei dem Brand waren in der Nacht auf Donnerstag sechs Bewohner und zwei Feuerwehrleute verletzt worden.

In dem ehemaligen Hotel wohnten Flüchtlinge, Deutsche und Saison- und Montagearbeiter. Der Syrer soll etwa seit einem halben Jahr in der Unterkunft untergebracht gewesen sein. (red/pol)

Dazu die AfD Rheinland-Pfalz: „Vorschnelle Urteile zu fällen, hilft niemandem. Darauf wiesen wir im Falle des Brandanschlags auf ein von Asylbewerbern bewohntes Hotel in Bingen-Sponsheim hin. Und wurden von der SPD deshalb als „Nazis im Schafspelz“ bezeichnet.

Malu Dreyer hingegen zögerte keine Sekunde, klärte die Tat noch vor den Ermittlungsbehörden auf und rückte als „Landesmutter“ eine ganze Region in die rechte Ecke.

Als „Hetzerin im Schafspelz“, und immer betroffen dreinschauend, nutzte sie das Schicksal der 6 Verletzten dazu, politisches Kapital aus diesem Brand zu schlagen. Und muss jetzt lernen, dass vorschnelle Urteile am allerwenigsten ihr selbst nutzen“. (red)

Print Friendly, PDF & Email [3]