- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bonner Bombe wurde gezündet – Schaltfehler verhinderte Explosion

[1]

Dieser Mann wird gesucht: In der blauen Tasche befand sich der Sprengsatz. Foto:dts Nachrichtenagentur

Bonn – Bei der Bombe auf dem Bonner Hauptbahnhof hat es eine Zündung über den mit dem Sprengsatz verbundenen Wecker gegeben. Aufgrund eines Schaltfehlers sei aber keine Explosion ausgelöst worden, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Die in Medien kursierende Behauptung, der Sprengsatz sei über eine Fernzündung aktiviert worden, könne nicht bestätigt werden. Verstärkt hat sich hingegen der Verdacht auf einen islamistisch-terroristischen Hintergrund. Der Sprengsatz passe von der Machart zu einer Bombenbauanleitung aus dem Internet-Magazin „Inspire“, das die Al-Qaida-Filiale im Jemen produziert. Bis auf wenige Abweichungen sei die Bombe mit der von „Inspire“ beschriebenen Konstruktion identisch. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email [2]