- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bluttat in Kandel: Mutmaßlicher Täter stammt offenbar aus Kabul

Foto: pfalz-express.de [1]

Foto: pfalz-express.de

Kandel – Die Staatsanwaltschaft Landau und das Polizeipräsidium Rheinpfalz haben neue Details zu dem afghanischen Flüchtling, der am 27. Dezember mutmaßlich die 15-jährige Mia in Kandel erstochen hat, mitgeteilt.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der angeblich 15-Jährige vor seiner Flucht vermutlich in der Provinz Kabul in Afghanistan gelebt haben, teilte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig mit.

Im April 2016 kam er als unbegleiteter minderjähriger Ausländer nach Deutschland. Im Mai 2016 wurde er in den Bereich der Kreisverwaltung Germersheim zugewiesen.

Zum ausländerrechtlichen Status ist bisher bekannt, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge den von ihm gestellten Asylantrag im Februar 2017 abgelehnt hat. Allerdings lag auch ein Abschiebungsverbots nach § 60 Abs. 5 des Aufenthaltsgesetzes vor.

Der Afghane war nach eigenen Angaben bei seiner Einreise nach Deutschland nicht im Besitz eines Ausweises und hat sein Geburtsdatum mit 1.1. 2002 angegeben.

Da es bislang keine gesicherten Erkenntnisse zum tatsächlichen Alter des Beschuldigten gibt, will die Staatsanwaltschaft Landau ein medizinisches Gutachten zur Bestimmung des Alters in Auftrag geben.

Das vorläufige Obduktionsergebnis ergab, dass das Mädchen durch mehrere Messerstiche verletzt wurde und ein Stich im Bereich des Herzens tödlich war.

Der in Untersuchungshaft sitzende Afghane schweigt weiterhin zu der Tat. Zwischenzeitlich wurde der Wohnraum des mutmaßlichen Täters in Neustadt durchsucht. Die sichergestellten Beweismittel, unter anderem zwei Mobiltelefone und diverse Unterlagen, werden nun gesichtet und ausgewertet.

Daneben konzentrierten sich derzeit die Ermittlungen besonders auf die Vernehmungen von Zeugen und die kriminaltechnischen Untersuchungen, so Möhlig.

Die Ermittlungen zu dem Motiv, den Hintergründen sowie dem konkreten Tatgeschehen gehen weiter. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]