- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bis zu 30.000 Menschen zu Pro-Erdogan-Demo in Köln erwartet

Kölner Dom. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Kölner Dom.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Köln- Zu einer Demonstration von Anhängern des türksichen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan werden am Sonntagnachmittag werden bis zu 30.000 Teilnehmer erwartet.

Mehrere Gegenveranstaltungen wurden angemeldet, darunter eine Versammlung der rechtsextremen Partei Pro NRW. Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte eine Beschwerde der Kölner Polizei gegen den Demonstrationszug abgelehnt.

Daraufhin wurde die Zahl der eingesetzten Polizisten auf insgesamt 2.700 aufgestockt. „Wir werden konsequent mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln alles tun, um Auseinandersetzungen mit Teilnehmern anderer Versammlungen und Ausschreitungen zu verhindern“, so der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies.

Das Bundesverfassungsgericht bestätigte unterdessen, dass auf der Kölner Demo von Erdogan-Anhängern niemand per Live-Schaltung aus dem Ausland über eine Video-Großleinwand zu den Protestlern sprechen darf. Ein entsprechender Antrag auf einstweilige Anordnung wurde am Samstagabend einstimmig abgelehnt. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [2]