Donnerstag, 25. April 2024

Birkenhördter Adventskalender bringt Menschen zusammen

4. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Birkenhördter „Fenster-Familien“ versorgen ihre Mitbürger und Besucher mit den beiden unverzichtbaren Winter- und Advents-Getränken: Glühwein und Punsch.
Fotos: v. privat

Birkenhördt – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Birkenhördter Kunstverein wieder den Birkenhördter Adventskalender – eine schöne und ungewöhnliche Tradition, die die ganze Gemeinde mit einbindet.

Seit 1998 organisiert der Verein den Adventskalender. Birkenhördter Bürger öffnen ihre Türen für alle, die im Advent zusammen eine besinnliche und auch fröhliche Zeit verbringen wollen. In all den Jahren wurde tatsächlich noch kein Türchen abgesagt oder ausgelassen.

Den Organisatoren Peter Ehrhardt (neuer 1. Vorsitzende des Kunstvereins) und Heidi Braun (ehemalige Vorsitzende) ist es nun wieder gelungen, für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember Ausrichter für ein Fenster zu finden. Jeden Abend nutzen viele Einheimische, aber auch Freunde und Gäste von nah und fern die Gelegenheit, sich bei besinnlichen und nachdenklichen Texten oder Musikstücken und in Gesprächen mit den Besuchern auf Weihnachten einzustimmen.

Jeden Abend, in der Regel um 18.30 Uhr, öffnet sich ein „Fenster“ – im übertragenen Sinn. In der Regel schmücken diejenigen, die ein Fenster übernehmen, tatsächlich ein Fenster an ihrem Haus oder gestalten etwas im Vorgarten. Wer möchte, kann auch das entrechende Datum anbringen – „alles kann, nichts muss“, erklärt Ortsbürgermeister Matthias Ackermann. Er selbst macht mit, wann immer es geht. „Ich bin als Ortsbürgermeister und Bürger total begeistert von dieser Zeit, weil man total entschleunigt und man sich wirklich auf Weihnachten einstimmen kann.“

Gemütliches Beisammensein.

Der Kunstverein stellt zwei große Einmachkocher zur Verfügung, die täglich weiter gegeben werden. In einem Kocher Glühwein heiß gemacht, im anderen anderen Früchtetee.

„Es ist jedem Ausrichter eines Fensters frei gestellt, was er sonst noch anbietet: Gebäck, Lebkuchen, Schmalzbrote. Es geht aber nicht darum, sich gegenseitig zu überbieten“, so Ackermann.  „Jeder Gestalter eines Fensters überlegt sich, was er Adventliches machen möchte: Manche tragen ein Gedicht vor, andere spielen zum Beispiel etwas auf der Blockflöte oder der Trompete. Die Beiträge sind meist kurz, denn im Mittelpunkt stehen die Gespräche, das Zusammensein.“

Manchmal sind es 30 Leute, manchmal weit über 100, zum Beispiel werden zum Konzert der Gruppe Skye am 7. Dezember bis zu 450 Besucher erwartet. Bei den Fenstern werden immer Körbchen aufgestellt, in die jeder, der Glühwein oder Tee trinkt, etwas hinein wirft. Feste Preise gibt es nicht. Der Glühwein wird zentral vom Kunstverein besorgt, der jeweilige Veranstalter holt ihn ab und bezahlt den Glühwein, den er bei seinem Fenster verbraucht.

Er kann sich dann nach dem Fenster das Geld für den Glühwein aus dem Körbchen nehmen oder den Erlös komplett spenden. Von dem Geld werden zum Teil wohltätige Organisationen unterstützt oder Anschaffungen für die Dorfgemeinschaft getätigt.

Adventskalender 2019

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen