- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bildungsfahrt nach Berlin: In den Herbstferien „weitergelernt“

Die Teilnehmer der politischen Bildungsfahrt nach Berlin aus dem Landkreis Germersheim vor Ihrer Abreise. Foto: KV GER [1]

Dietmar Seefeldt (re.) verabschiedete die Teilnehmer der politischen Bildungsfahrt nach Berlin. 
Foto: KV GER

Kreis Germersheim – 15 junge Leute waren in diesem Jahr bei der politischen Bildungsfahrt des Kreisjugendamts Germersheim nach Berlin dabei, um Einblicke in das Politikgeschehen der Hauptstadt zu gewinnen.

Es war die letzte offizielle Amtshandlung von Dietmar Seefeldt als Jugenddezernent der Kreisverwaltung Germersheim, die Gruppe in die einwöchige Ferienreise zu verabschieden.

Neben Sehenswürdigkeiten und Shopping gab es auch kulturelle Angebote wie eine Berliner „Street Art“-Tour mit Grafitti-Workshop und der Besuch eines Improvisationstheaters. Die Jugendfahrt der Kreisverwaltung Germersheim wird auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages gefördert.

Die Gruppe besuchte die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“. Im ehemaligen Stasi-Gefängnis Höhenschönhausen wurde den Teilnehmern verdeutlicht: Auch Widerstand zu DDR-Zeiten wurde unverzüglich mit Haft geahndet.

Zeitzeuge Mischa Naue wurde als Häftling schwer misshandelt, gefoltert und zu Schuldbekenntnissen gezwungen. „Von Ostalgie und DDR-Romantik kann spätestens nach diesen Erfahrungen keine Rede mehr sein“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Im „Bendler Block“ diskutierten die Teilnehmer darüber, ob der Hitler-Attentäter Georg Elser ein mutiger Widerstandskämpfer war oder ein gemeiner Bombenleger. Fragen wie „Wann darf man Widerstand leisten und worin liegt der Unterschied zwischen Widerstand und Opposition?“ regten zu intensiver Auseinandersetzung auch zu aktuellen weltpolitischen Ereignissen an.

„Klar, dass die Gedanken um solch anspruchsvolle Themen in den Köpfen weiterkreisen, was ja ein Ziel dieses seit 2003 bestehenden Bildungsangebotes ist“, sagt Brechtel und wirbt bereits heute für die nächste bildungspolitische Fahrt im Herbst 2018.

Diese findet in der ersten Herbstferienwoche vom 29. September bis 6. Oktober 2018 statt.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Kreisjugendpflegerin Jeanette Zikko-Giessen möglich, Telefon 07274/53-372, E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de [2].

Print Friendly, PDF & Email [3]