- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

„Bild“: Spahn liebäugelt mit eigener Kanzlerkandidatur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) denkt laut eines Berichts womöglich über eine eigene Kanzlerkandidatur nach.

Der Gesundheitsminister soll in den vergangenen Wochen mit verschiedenen einflussreichen CDU-Politikern seine künftige Rolle diskutiert haben, schreibt die „Bild“ unter Berufung auf „Parteikreise“.

Dabei habe Spahn in verschiedenen Telefonaten gesagt, dass er über eine Kanzlerkandidatur auch dann nachdenke, wenn Armin Laschet den CDU-Vorsitz übernehmen sollte.

Spahn unterstützt Laschets Kandidatur für den Parteitag am 15. und 16. Januar. Spahn denke „sehr offen darüber nach, zu kandidieren und sagt das in Gesprächen auch ganz eindeutig“, zitiert die „Bild“ den Vorsitzenden eines CDU-Landesverbandes.

„Jens Spahn hat mir gegenüber klargemacht, dass er für eine Kanzlerkandidatur offen ist, wenn seine Umfragewerte im März wesentlich besser sind als die von Laschet“, sagte ein CDU-Landes-Fraktionschef der „Bild“.

Auf die Frage, ob Spahn in Telefonaten Chancen auf eine Kanzlerkandidatur sondiert habe, ließ der Gesundheitsminister laut Zeitung erklären: „Nein, das stimmt nicht. Der Minister tauscht sich ständig mit Parteimitgliedern aus. Dabei geht es selbstverständlich auch um die Stimmung vor dem Parteitag und das Werben für das Team mit Armin Laschet.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [1]