- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bezirkssynode am 18. März 2022 in Landau: Volker Janke bleibt Dekan

Volker Janke bleibt Dekan.
Foto: privat

Speyer/Landau. Die Bezirkssynode Landau hat am Freitagabend Pfarrer Volker Janke in seinem Amt als Dekan bestätigt.

Der 56-Jährige erhielt 61 Ja-Stimmen von 89 Stimmberechtigten. Elf Wahlberechtigte enthielten sich. Janke ist seit Oktober 2012 Dekan in Landau und stellte sich als einziger Bewerber der Wahl.

Prozesse weiter voran treiben

In den kommenden zehn Jahren will Janke die angestoßenen Prozesse im Kirchenbezirk weiter vorantreiben. Dazu gehören ein zentrales Haus der Diakonie, Digitalisierung, Klimaschutz und Gebäudemanagement. Die Arbeit in Kooperationszonen in gemischt professionellen Teams soll unter anderem Verwaltungsaufgaben bündeln und Pfarrerinnen und Pfarrer entlasten.

Seine Fragen für die Zukunft beschreibt Volker Janke so: „Wie wir dem Vertrauensverlust begegnen und wie die Kirche für die Menschen wieder mehr Relevanz gewinnen kann.“ Er möchte die Kirche stärker zu einem Ort entwickeln, an dem Menschen Hilfe und Unterstützung erfahren.

Dazu gehören für ihn Gottesdienst und Seelsorge, aber auch das Engagement im pädagogischen, diakonischen und politischen Bereich. Kirche könne Orientierung geben und das Gemeinwohl stärken, wenn sie ihre Rolle in der Gesellschaft wahrnimmt und zu bestimmten Themen klar Position bezieht.

Zur Person: Volker Janke

Janke ist in Kaiserslautern geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Mainz, Marburg und Tübingen. Sein Vikariat führte ihn nach Bobenheim-Roxheim und zum Diakonischen Werk, seine erste Pfarrstelle trat er in Minfeld-Winden an. Janke ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

Hintergrund

Dekane werden für zehn Jahre von der Bezirkssynode gewählt. Sie sorgen für das kirchliche Leben im Kirchenbezirk, vertrten den Bezirk in der Öffentlichkeit, erfüllen Aufgaben der Verwaltung und Dienstaufsicht.

Durch die gestiegene Belastung durch Fusionen und Reformprozesse sind geistliche Aufgaben und kollegiale Begleitung in den Hintergrund getreten. Die Landessynode hat darum ein Eckpunktepapier auf den Weg gebracht: „Das Dekansamt im Wandel“.

Durch die Trennung des Dekansamtes vom Pfarramt sieht es deutliche Entlastungen vor. Bis Mai 2023 soll das Leitungsamt einen entsprechend neuen rechtlichen Rahmen erhalten. (Evang. Kirche der Pfalz/lk)

Print Friendly, PDF & Email [1]