- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Betonpoller schützen Thomas Nast Nikolausmarkt in Landau: „Sie geben uns ein gutes und sicheres Gefühl“

Poller, unter anderem auf der Unteren Marktstraße, sollen der Bevölkerung Sicherheit vermitteln. Foto: Pfalz-Express/Ahme [1]

Poller, unter anderem auf der Unteren Marktstraße, sollen der Bevölkerung Sicherheit vermitteln.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Kunsthandwerkliche Thomas Nast Nikolausmarkt findet bis zum 21. Dezember auf dem Landauer Rathausplatz statt.

Acht Tage hat der Nikolausmarkt nun geöffnet. Sein Wahrzeichen ist die große Weihnachtstanne und das Hartmannsche Etagenkarussell – Tradition haben auch die beiden großen Kunsthandwerkerzelte und die vielen großen und kleinen, schön geschmückten Buden. Es riecht nach Bratwurst und Glühwein.

Alles ist wie sonst, doch nicht ganz…Auch Landau schließt sich den Sicherheitsvorkehrungen rund um die Weihnachtsmärkte an, denn auch der Nikolausmarkt wird durch Betonpoller, die an den Zufahrten zur Fußgängerzone errichtet wurden, geschützt.

Gute Tradition: Große Weihnachtstanne mit Krippe. Foto: Pfalz-Express/Ahme [2]

Wahrzeichen: Große Weihnachtstanne mit Krippe.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

22 Betonbarrieren mit jeweils zwei bis drei Betonklötzen – jeder Klotz wiegt 1,4 Tonnen – sollen die Sicherheit der Marktbesucher gewährleisten.

Stadt und Polizei hatten sich im Vorfeld auf ein entsprechendes Vorgehen verständigt. „Die Zufahrt für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bleibt jederzeit gewährleistet“, so die Stadt Landau. Polizei und Ordnungsabteilung würden zudem verstärkt Präsenz auf dem Veranstaltungsgelände zeigen, betont die Verwaltung.

Das Bild ist ungewohnt, trotzdem scheinen die Poller die Leute nicht zu erschrecken. Manche nehmen sie gar nicht richtig wahr oder meinen, es wäre eine Baustelle.

„Ich habe mich schon immer sicher auf dem Nikolausmarkt gefühlt, mit oder ohne Poller“, sagt eine Landauerin, die mit ihrem Mann auf der Unteren Marktstraße unterwegs ist.

Foto: Pfalz-Express/Ahme [3]

Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Ich finde es richtig, was die Stadt gemacht hat“, so eine junge Frau mit ihrer Tochter an der Hand: „Man fühlt sich einfach sicherer“.

„Das ist uns ganz egal, wir haben keine Angst“, so ein Studentpaar, das zum ersten Mal den Nikolausmarkt besucht. „Die Leute übertreiben ihre Furcht“.

„Ich habe ziemliche Bedenken und traue mich fast gar nicht mehr zu Veranstaltungen mit vielen Leuten“, sagt eine Frau aus Klingenmünster. Die Poller kennt sie aus eigener Anschauung, denn in ihrem Heimatort hatte die Gemeinde ebenfalls Sicherheitsbetonklötze zum Weihnachtsmarkt installiert .

Sicherheit geht vor, die Poller geben ein gutes Gefühl: das ist der allgemeine Tenor der kleinen PEX-Umfrage und Befragung von zirka zwanzig Personen aller Altersklassen. (desa)

Gute Tradition: Das Hartmannsche Etagenkarussell. Foto: Pfalz-Express/Ahme [4]

Gute Tradition: Das Hartmannsche Etagenkarussell.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email [5]