- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Berufe zum Anfassen im Freibad Edesheim am 14. März : Wasser, Spaß und Technik – Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Im Edesheimer Freibad kann man sich über den Beruf des Bäderwirts informieren. Foto: Verbandsgemeinde Edenkoben [1]

Im Edesheimer Freibad kann man sich über den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe informieren.
Foto: Verbandsgemeinde Edenkoben

Edesheim. Die Agentur für Arbeit organisiert Betriebsbesuch für Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und sich ein Bild vor Ort machen wollen

Am Dienstag, 14. März, 15 Uhr bietet die Agentur für Arbeit Landau jugendlichen Berufseinsteigern die Möglichkeit, im Freibad Edesheim den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“ näher kennen zu lernen. Interessierte können sich direkt vor Ort ein Bild machen.

„Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe in unserer Region ist sehr hoch aber in den letzten Jahren bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt“, sagt Lothar Horder, Teamleiter des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Landau.

Die Gründe dafür sind vielfältig, oft liegt es aber einfach nur daran, dass der Ausbildungsberuf nicht so bekannt bei den Jugendlichen ist. Im Schwimmbad waren alle schon einmal und den Bademeister kennen auch die Meisten – was aber geschieht hinter den Kulissen? Welche Aufgaben hat ein Fachangestellter für Bäderbetrieb? Was lernt man alles in der Ausbildung und was macht die Bademeisterin eigentlich im Winter?

All diese Fragen beantwortet Timo Graf, Betriebsleiter des Freibades in Edesheim. „Wir freuen uns, dass diese Aktion zustande gekommen ist und planen für die nächsten Monate weitere Betriebsbesuche gemeinsam mit jungen Ausbildungsplatzsuchenden.

Mit auf dem Programm stehen dann die Ausbildungsberufe Hörakustiker, Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie einige Ausbildungsberufe im industriellen Bereich,“ so Horder weiter.
Interessierte Jugendliche können sich zum Betriebsbesuch beim Freibad Edesheim unter die E-Mailadresse Landau.arbeitgeber@arbeitsagentur.de anmelden.

Treffpunkt ist direkt vorm Freibad in der Leonhard-Eckel Siedlung in Edesheim.
Fragen beantwortet Lothar Horder unter der Telefonnummer 06341/958-702.

Print Friendly, PDF & Email [2]