- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bellheim: Österliche Auferstehungsfeier in Kirchengemeinde St. Nikolaus – „Rätscher“ unterwegs

[1]

Dominik und Sebastian Gehrlein entfachen das Osterfeuer.
Foto: v. privat

Bellheim – Am Ostersamstag feierten die Bellheimer Katholiken die österliche Auferstehungsfeier.

Die Feierlichkeiten, die von Pfarrer Thomas Buchert geleitet wurden, fanden in der Protestantischen Kirche statt, da die Katholische Pfarrkirche derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Zuvor wurde auf dem Kirchenvorplatz die Osterkerze geweiht und mit den entsprechenden Insignien versehen, bevor sie am offenen Feuer entzündet wurde.

Danach wurde das Licht in einer Prozession, zusammen mit den Ministranten und den Kommunionkindern, in die dunkle Kirche hineingetragen.

Der Gottesdienst, bei dem Pfarrer Buchert auch zwei Kinder taufte, wurde vom Kirchenchor St. Nikolaus unter der Leitung von Christoph Liedy gesanglich mitgestaltet. Als Solistin wirkte Pauline Balzar, die ihren Part ausgezeichnet meisterte.

Nach der Auferstehungsfeier lud der Gemeindeausschuss ins Pfarr- und Jugendheim St. Michael  zur Osteragape ein, die mit einem Schinkenbrotessen verbunden war und von vielen nbesuchern angenommen wurde. Dabei bestand ausreichend Gelegenheit, um sich im Gespräch zu begegnen und die Osterfeier fortzusetzen.

„Rätscher“  in Bellheim unterwegs

Am Karfreitag und Ostersamstag waren traditionell die „Rätscherbuben und -mädchen“ in Bellheim unterwegs.

Nachdem an diesen beiden Tagen die Glocken der katholischen Pfarrkirche schwiegen, zogen die Ministranten mit lautstarken Ratschen ausgestattet morgens, mittags und abends singend durch die Straßen, um die Christen an die Gebetszeiten zu erinnern. Als Lohn durften sie am Samstag neben Geldbeträgen auch „Süßes“ in Empfang nehmen.

Pfarrer Buchert und die Ministranten bedanken für die Spenden und sagen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.  (mg)

Print Friendly, PDF & Email [2]