- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Beim Kreisempfang: Helmut Geißer und Marcus Ehrgott durch den Landkreis Südliche Weinstraße ausgezeichnet

Helmut Geißer und Marcus Ehrgott (r.) wurden von Landrat Seefeldt beim Kreisempfang ausgezeichnet.
Fotos: Rolf H. Epple

Landau/SÜW. Im Rahmen des diesjährigen Kreisempfangs zeichnete Landrat Dietmar Seefeldt zwei verdiente Politiker-Persönlichkeiten aus: Helmut Geißer aus Schweigen-Rechtenbach erhielt das Wappenschild des Landkreises Südliche Weinstraße, Marcus Ehrgott aus Herxheim die Goldene Kreiswappennadel des Landkreises Südliche Weinstraße.

Beide sind zum Jahresende 2021 aus dem Kreistag Südliche Weinstraße ausgeschieden. Seefeldt dankte auch den anwesenden Irmgard Geißer und Dr. Annette Ehrgott dafür, dass sie das zeitintensive und breite Engagement ihrer Ehemänner mitgetragen und dadurch mit ermöglicht haben.

Marcus Ehrgott

Marcus Ehrgott (CDU) aus Herxheim war von 2014 bis 2019 Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße und als solcher Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und des Sportstättenbeirats.

Von 2019 bis 2021 war er Mitglied im Kreistag sowie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft. Er ist Geschäftsführer des Technologie-Netzwerks Südpfalz e. V. und Erster Vorsitzender des Trifelsvereins Annweiler.

Ebenso ist er Vorsitzender des Freundschafts- und Förderkreises Cyeru/Ruanda. Vor 37 Jahren unterzeichneten der damalige Landrat Walter Link sowie politische Vertreter aus der Gemeinde Cyeru die Partnerschaft des Landkreises Südliche Weinstraße und der Gemeinde.

Getragen wird diese bis heute durch den Freundschafts- und Förderkreis Cyeru/Ruanda e.V. Landrat Seefeldt betonte: „Wer zu dieser herausragende Arbeit beitragen will, sollte Mitglied im Freundschafts- und Förderkreises Cyeru/Ruanda werden. Der Verein leistet seit Jahrzehnten starke Entwicklungszusammenarbeit.“

Helmut Geißer

Helmut Geißer (FWG) aus Schweigen-Rechtenbach war von 1994 bis 2014 Ortsbürgermeister von Schweigen-Rechtenbach und von 1994 bis 2021 Mitglied im Verbandsgemeinderat Bad Bergzabern.

Von 1999 bis 2001 war er außerdem Mitglied im Kreistag und wurde zum Jahresbeginn 2002 Kreisbeigeordneter. Dies war er dann bis zum Jahre 2019. Von 2009 bis 2019 war er zudem Delegierter für den Landkreistag.

Von 2019 bis Ende 2021 war er wieder als Kreistagsmitglied engagiert, auch als stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss, als Mitglied im Ausschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr und in der Gesellschafterversammlung Wild- und Wanderpark. Er ist Mitglied in der Zweckverbandsversammlung und stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Südpfalz sowie Mitglied im Vorstand des Vereins Südliche Weinstraße e.V.

Landrat Seefeldt hob heraus, dass Geißer als Ortsbürgermeister und „Grenzbürgermeister“ in unmittelbarer Nähe zum Elsass viel bewegt habe sowie in den Kreisgremien mit seiner ausgleichenden Art Kompromisse finden konnte.

„Durch seine frühere hauptberufliche Tätigkeit als Polizeibeamter war Helmut Geißer die Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an den verschiedensten Einsatzstellen bestens bekannt. Als Kreisbeigeordneter hatte er so stets ein offenes Ohr für die Nöten und Bedürfnisse der Feuerwehren, auch der Jugendfeuerwehren.“

Die Kreis-Richtlinien sehen die Verleihung der Goldenen Wappennadel an Persönlichkeiten vor, die sich in anerkennenswerter Weise auf politischem Gebiet zum Wohle des Landkreises und seiner Einwohner engagiert haben. Das Wappenschild gibt es für diejenigen, die sich durch mehrjährige hervorragende Leistungen um den Landkreis verdient gemacht haben.

Print Friendly, PDF & Email [1]