- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bayerns Innenminister warnt vor Terroristen mit gefälschten Pässen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).
Foto: dts Nachrichtenagentur

München  – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat davor gewarnt, dass islamistische Terroristen mit gefälschten Blankopässen aus Syrien in die EU einreisen.

In einigen Fällen sei dies bereits geschehen, sagte der CSU-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Die syrischen Behörden hätten den europäischen Sicherheitsbehörden die Seriennummern gestohlener Blankopässe mitgeteilt. „Es ist jetzt enorm wichtig, jeden einzelnen Ausweis bei der Einreise sorgfältig zu kontrollieren“, forderte Herrmann.

„In jedem EU-Mitgliedstaat muss sichergestellt sein, dass die entsprechenden Seriennummern gespeichert sind und zuverlässig abgeglichen werden mit Pässen, die bei der Einreise vorgelegt werden.“ Leider funktionierten die Kontrollen an den EU-Außengrenzen noch nicht so wie erforderlich, beklagte der Minister. „So lange das so bleibt, gilt es, unsere eigenen Grenzen in Deutschland eben selbst wirksam zu schützen.“(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]