- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bayern-Wahl: CSU bei 37,3 Prozent – Grüne zweitstärkste Kraft

Bayerischer Landtag
Foto: dts Nachrichtenagentur

(aktualisiert) München  – Bei der Landtagswahl in Bayern hat die CSU ihre bisherige absolute Mehrheit deutlich verloren. 

Die Grünen werden  zweitstärkste Kraft, die AfD zieht in den Landtag ein. Die SPD ist nur noch fünftstärkste Partei im Maximilianeum. Die Wahlbeteiligung soll laut Infratest bei 72,5 Prozent gelegen haben.

Die CSU wird in den Hochrechnungen von 20 Uhr bei über 37 Prozent gesehen. Die ARD taxierte die CSU zur „Tagesschau“ auf 37,3 Prozent, das ZDF berechnete zu diesem Zeitpunkt 37,4 Prozent.

Die SPD liegt im Schnitt der Hochrechnungen bei 9,6 Prozent, die Grünen bei 17,9 Prozent.

Die FDP muss mit durchschnittlich 5,0 Prozent weiter um den Einzug in den Bayerischen Landtag zittern, die Linken bleiben mit durchschnittlich 3,1 Prozent sicher draußen. Die Freien Wähler erreichen demnach etwa 11,7 Prozent, die AfD etwa 10,7 Prozent. Die Sonstigen kommen laut der Hochrechnungen von 20 Uhr auf etwa 4,9 Prozent.

Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2013 war die CSU mit 47,7 Prozent stärkste Kraft geworden. Dahinter folgten damals SPD (20,6 Prozent), Freie Wähler (9,0 Prozent) und Grüne (8,6 Prozent). Die FDP war bei der Wahl im September 2013 mit nur 3,3 Prozent aus dem Landtag geflogen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [1]