- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Baubranche: Aktuell noch 210 Ausbildungsplätze im Kreis Germersheim zu vergeben

Bauarbeiter auf Gerüst

Foto: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bezirksverband Süd-West-Pfalz

Kreis Germersheim – Das neue Ausbildungsjahr startet – doch viele Firmen suchen weiterhin Nachwuchs: Im Landkreis Germersheim sind von insgesamt rund 550 gemeldeten Ausbildungsstellen aktuell noch 210 Plätze zu vergeben.

Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit und beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. Die IG BAU Süd-West-Pfalz warnt vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels, sollte ein Großteil der Stellen unbesetzt bleiben – und ruft Berufsstarter dazu auf, sich insbesondere in der Baubranche umzusehen.

Laut Arbeitsagentur sind bei Hoch- und Tiefbauunternehmen in Rheinland-Pfalz derzeit noch rund 420 Plätze frei. Das entspricht 51 Prozent aller gemeldeten Ausbildungsstellen. Allerdings müssten die Bau-Berufe nach der Lehre noch attraktiver werden, fordert die Gewerkschaft mit Blick auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Branche.

Print Friendly, PDF & Email [1]