- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Barbara Schleicher-Rothmund: Noch immer kein Rückbau der Geothermie-Anlage in Bellheim – Nachfrage bei Wirtschaftsminister Wissing

Barbara Schleicher-Rothmund: "„Ich danke dem rheinland-pfälzischen Landtag für die Entsendung in das Gremium und freue mich auf die anstehenden Aufgaben!“ [1]

Barbara Schleicher-Rothmund.

Bellheim – Beim Rückbau der Geothermieanlage in Bellheim ist kein Fortschritt erkennbar, kritisiert die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund (SPD).

Im September 2015 hatte sich die Deutsche Erdwärme GmbH & CO KG als Betreiber mit dem Landesamt für Geologie und Bergbau und der Gemeinde Bellheim über die Eckpunkte des Rückbaus [2] geeinigt.

Die Deutsche Erdwärme als Betreiber hatte zugesagt, das Bohrloch zu verschließen und das Gelände in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Der Betreiber hatte zudem angekündigt, für einen Teil des Betrags aufzukommen, den die Gemeinde Bellheim aus der Verpachtung des Geländes am Waldstückerring erwartet hatte.

Obwohl mit den Rückbau-Arbeiten im Frühjahr 2016 begonnen werden sollte, ist das Bohrloch bisher nicht verschlossen und das Gelände für die Gemeinde Bellheim nicht nutzbar.

Vor diesem Hintergrund erkundigte sich die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund (SPD) in einem Schreiben bei Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (FDP) als für das Landesamt für Geologie und Bergbau zuständiger Minister, wann mit der Fertigstellung der Rückbau-Arbeiten gerechnet werden kann. Außerdem bat Barbara Schleicher-Rothmund, sie über mögliche Pläne einer späteren Nutzung zu informieren.

Dazu Barbara Schleicher-Rothmund: „Für die Menschen vor Ort ist es wichtig, dass der Rückbau der Geothermie-Anlagen sowohl in Rülzheim als auch in Bellheim zeitnah abgeschlossen wird. Hierzu erwarte ich, dass sowohl die Betreiber als auch das zuständige Landesamt für Geologie und Bergbau eine zügige Fertigstellung des Rückbaus anvisieren.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email [3]