- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bald wird es wieder eine Flugzeugtaufe geben: „Landau in der Pfalz“ trägt Stadt in die Welt hinaus

Symbolbild:dts Nachrichtenagentur

Landau. Bald wird wieder eine Lufthansamaschine mit dem klangvollen Namen „Landau in der Pfalz“ ihren Flugbetrieb aufnehmen.

Diesen Tipp bekam der Pfalz-Express von gut unterrichten Kreisen, die sich seit Jahren mit der zivilen Luftfahrt beschäftigen.

Auf Anfrage bestätigte die Lufthansa-Pressestelle: „Ja. Wir erwarten die Auslieferung der A320-200neo „Landau in der Pfalz“ mit der Lufthansa-Registrierung D-AINR im Frühjahr, ein genaues Datum steht noch nicht fest.“

Ob die Landauer Stadtspitze schon Bescheid weiß und ob eventuell auch ein kleiner Festakt geplant ist, ist noch nicht bekannt. Der Oberbürgermeister werde zu gegebener Zeit über die Namensübertragung der „Landau in der Pfalz“ informiert, so die Lufthansa.

Pfalz-Express: „Wie kommt es überhaupt zur Namensgebung „Landau in der Pfalz“?

„Die Lufthansa orientiert sich bei der Namensvergabe an der historischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung des betreffenden Ortes. Auch Städte, die in besonderer Weise mit der Luftfahrt oder Lufthansa verbunden sind, finden Berücksichtigung. Im Allgemeinen wird darauf geachtet, dass die Einwohnerzahl der relativen Größe des Flugzeugmusters entspricht.“

Patenschaften seien bei Lufthansa eine dauerhafte Institution, hieß es: „Einmal in den Kreis der Patenstädte aufgenommen, geht der Name auf ein neues Flugzeug über, wenn die ursprünglich getaufte Maschine aus der Lufthansa Flotte ausscheidet.“

Schon einmal gab es eine große Flugzeugtaufe: Am 22. Oktober 1991 erhielten auf der Lufthansa-Basis des Frankfurter Flughafens zwei neue Boing B737-500 ihre Namen; das waren die „Bruchsal“ und „Landau in der Pfalz“.

Mit fünf Bussen war eine Delegation aus Landau nach Frankfurt gereist um dies mitzuerleben. Die Frau des damaligen Landauer OBs, Karla Wolff, durfte die Maschine taufen.

Da Wolff auf einer Auslandsreise weilte, vertrat ihn Bürgermeister Ulrich Kraus. Er hob damals in seiner Rede hervor, dass Landau traditionell mit Fortbewegungsmitteln verbunden sei, wie zum Beispiel dem „Landauer“, einer Kutsche, historischen Booten am Königssee, die ebenfalls als „Landauer“ bezeichnet würden und nun auch mit einem Flugzeug.

Das erste Reiseziel der damaligen „Landau in der Pfalz“: Mailand. Wie beschrieb es ein damaliger Pressevertreter, der mit an Bord gegangen war um das Flugzeug zu besichtigen? „Da wäre man am liebsten gleich sitzen geblieben!“ (desa)

Print Friendly, PDF & Email [1]