- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Baden-Württemberg: Kretschmann als Ministerpräsident wiedergewählt

Winfried Kretschmann: Einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Winfried Kretschmann: Einer der beliebtesten Politiker Deutschlands.
Foto: dts nachrichtenagentur

Stuttgart  – Winfried Kretschmann (Grüne) ist am Donnerstag zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg wiedergewählt worden.

Er erhielt im ersten Wahlgang 82 von 142 abgegebenen Stimmen. Die grün-schwarze Koalition verfügt insgesamt über 89 Mandate im baden-württembergischen Landtag. Damit ist Kretschmann nun Chef der bundesweit ersten grünen-schwarzen Landesregierung.

Vize-Ministerpräsident und Innenminister soll Thomas Strobl (CDU) werden. Die bisherige grün-rote Koalition hatte bei der Landtagswahl im März ihre Mehrheit verloren. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]