- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bad Bergzabern: Polizei nimmt Randalierer fest – Internethype um „Migranten-Mob“

[1]

Marktstraße in Bad Bergzabern.
Foto: Pfalz-Express

Bad Bergzabern – Die Polizei hat am Donnerstag einen Mann festgenommen, der in der Innenstadt randaliert haben soll.

Auf Nachfrage des Pfalz-Express bestätigte die Polizeiinspektion die Festnahme des polizeibekannten Mannes. Für weitere Informationen verwies die Bad Bergzaberner Dienststelle an das Polizeipräsidium Rheinpfalz. Dort bereitet man den Vorfall gerade auf, erklärte ein Polizeisprecher.

In sozialen Netzwerken verbreiteten sich derweil Meldungen von einem „randalierenden Migranten-Mob“. Davon könne jedoch keine Rede sein, betonte der Sprecher.

Autoreifen zerstochen und Scheiben eingeworfen

Wie die Polizei dann später mitteilte, hatten Zeugen um 9 Uhr am Morgen einen „Mann mittleren Alters mit dunkler Bekleidung“ gemeldet. Er zerstach mit einem spitzen Gegenstand die Reifen geparkter Fahrzeuge und war zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs. Der Mann hatte mutmaßlich außerdem mit Pflastersteinen die Eingangstüren und Schaufensterscheiben verschiedener Geschäftsgebäude eingeworfen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst erfolglos. Gegen 10.45 Uhr konnte der Randalierer jedoch nach einem Zeugenhinweis festgenommen werden. Es handelt sich um einen 31-Jährigen aus Bad Bergzabern. Der laut Polizei in Deutschland geborene, türkische Staatsbürger war bereits in der Vergangenheit mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und in einem psychiatrischen Krankenhaus in Behandlung.

Die genaue Schadensbilanz steht derzeit noch nicht fest. Mindestens zwanzig Fahrzeughalter haben sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet. Außerdem wurden mindestens sechs Geschäfte beschädigt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Beschädigungen auch am Tag zuvor

Schon am Mittwochnachmittag kam es im Rötzweg zu zwei Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen. Am Hauptgebäude der VR-Bank waren zwei Glasscheiben zersplittert. Ob es sich um denselben Mann als Verursacher handelt, ist noch nicht bekannt.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Telefon 06343-9334-0, zu melden.

(cli/pol/aktualisiert)

Print Friendly, PDF & Email [2]