- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Bad Bergzabern / Mainz: Alfred-Grosser-Schüler arbeiten Ausstellung aus – Bergzaberner Republik im Landtag

Die Schülergruppe mit Landespolitikern in Mainz.
Fotos: über Alexander Schweitzer

Bad Bergzabern / Maniz – Am Donnerstag eröffnete die Ausstellung zur „Bergzaberner Republik“ im Landtag Rheinland-Pfalz. Das teilte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, mit.

Auf Vermittlung des SPD-Politikers wird die Ausstellung, die von Oberstufenschülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Bergzabern ausgearbeitet worden ist, in den nächsten zwei Wochen im Landtag zu sehen sein.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Landtagspräsident Hendrik Hering, mit einleitenden Worten der Schüler Lisa Scheier und Jonathan Baral. Begleitet wurde die Schülergruppe aus Bad Bergzabern von Schulleiter Pete Allmann und dem betreuenden Lehrer Stefan Bingler.

Neben der Ausstellungseröffnung hat die Gruppe aus Bad Bergzabern an einer Plenarsitzung und einem fraktionsübergreifenden Gespräch mit Abgeordneten des Landtags teilgenommen.

Nachdem die Ausstellung im November 2017 pünktlich zum 225-jährigen Jubiläum der Bergzaberner Republik im Alfred-Grosser-Schulzentrum ausgestellt worden war, bekam das Gymnasium Bad Bergzabern durch Vermittlung von Alexander Schweitzer die Möglichkeit, ihre Arbeiten auch im Landtag auszustellen. Dazu Schweitzer: „Ich freue mich, dass nun auch im Herz unserer Demokratie, im Parlament, die ersten demokratischen Schritte auf deutschem Boden – die Bergzaberner Republik – aufgezeigt werden. Viele wissen um die Mainzer, aber nicht um die Bergzaberner Republik, welche die erste ausgerufene Republik auf deutschem Boden war.“

 Demokratische Tradition hochhalten

Schweitzer sieht momentan in der Gefährdung der Demokratie eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. „Dementsprechend ist es von besondere Wichtigkeit, dass wir uns immer wieder unserer demokratischen Tradition bewusst werden – die zugleich auch Gleichheit und Freiheit bedeutet. Es geht dabei nicht um Nostalgie, sondern um Geschichtsbewusstsein und die Kraft, vorwärtszugehen.“

Nähere Informationen zur Ausstellung können im Bürgerbüro von Alexander Schweitzer an wahlkreis@alexander-schweitzer.de [1] oder per Telefon unter 06341/945626 angefragt werden.

Print Friendly, PDF & Email [2]