- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Auszahlung der Novemberhilfen startet

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die technischen Voraussetzungen für die reguläre Auszahlung der Novemberhilfe stehen. Damit könnten die Auszahlungen der Novemberhilfe durch die Länder ab sofort starten und umgesetzt werden. Das teilte Wirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU) mit. 

Die Antragsstellung für die Novemberhilfe laufe bereits seit dem 25. November 2020. Seit dem 27. November 2020 würden bereits Abschlagszahlungen fließen, sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums der „Rheinischen Post“. Die Abschlagszahlungen würden stark in Anspruch genommen. „

Bislang wurden laut Altmaier bereits über 1,3 Milliarden Euro an Abschlagszahlungen an mehr als 260.000 Antragsteller überwiesen. Hinzu kommen weitere rund 643 Millionen Euro Abschlagszahlungen für die Dezemberhilfe, die seit Anfang Januar fließen.

Die Einrichtung des Systems der Abschlagszahlungen sei in einem besonderen Kraftakt von Bund und Ländern in kürzester Zeit umgesetzt und über die Bundeskasse vollzogen worden. Die regulären Auszahlungen für die Novemberhilfe erfolgten über die zuständigen Stellen der Länder. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [3]