- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ausstieg: Großbritannien stimmt für Ende der EU-Mitgliedschaft

Jetzt ist es endgültig: Die Briten steigen aus! Foto: dts nachrichtenagentur [1]

Jetzt ist es endgültig: Die Briten steigen aus.
Foto: dts nachrichtenagentur

London – In Großbritannien haben mehr als 51,9 Prozent der Wähler in einem landesweiten Referendum für ein Ende der Mitgliedschaft in der Europäischen Union gestimmt. In der EU bleiben wollten 48,1 Prozent.

Nach der Auszählung von 310 der 382 Stimmbezirke entschieden sich 16,8 Millionen Briten für den Brexit, 15,7 Millionen waren dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,1 Prozent.

Premierminister Cameron, der bis zuletzt für einen Verbleib des Königreichs geworben hatte, hat seinen Rücktritt angekündigt [2].

Oppositionspolitiker Nigel Farage forderte ihn zum Rücktritt auf, er bezeichnete das Referendum als „Unabhängigkeitstag“.

Das Britische Pfund stürzte im internationalen Devisenhandel auf den niedrigsten Stand seit den 1980er Jahren ab, auch für die europäischen Aktienmärkte werden bei Eröffnung heftige Kursturbulenzen erwartet.

Schottland und Nordirland stimmten hingegen deutlich für einen Verbleib. Die nordirische Sinn Fein will sich nach den Worten ihres Parteivorsitzenden Declan Kearney für eine Unabhängigkeit Nordirlands stark machen.

Die britische Regierung habe „jedes Mandat, die Interessen der Menschen in Nordirland zu repräsentieren, verloren“.

Auch die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon sieht die Zukunft ihres Landesteiles in der EU: Die Schotten hätten „deutlich gesprochen“. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email [3]