- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ausbildungsprüfungen: Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden

Symbolbild: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am 28. Juni ist die Prüfungsphase für das Ausbildungsjahr 2019 mit den letzten mündlichen Prüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz zu Ende gegangen.

Im Prüfbezirk Landau der IHK Pfalz haben 325 Auszubildende ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und beginnen jetzt als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt.

Bereits am 7. und 8. Mai 2019 fanden an verschiedenen Standorten (DLZ Landau, Saalbau Neustadt, Stadthalle Germersheim, Berufsbildende Schulen Landau und Wörth) die diesjährigen kaufmännischen schriftlichen Abschlussprüfungen statt.

Die häufigsten Ausbildungsberufe in den Prüfungen waren Kaufmann/-frau im Einzelhandel (85 Teilnehmer) und Verkäufer/-in (59 Teilnehmer) im Prüfbezirk Landau. Für die Sommerprüfung waren im Prüfbezirk Landau 348 Prüflinge angemeldet, davon haben 325 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Im gewerblich-technischen Bereich sind im Bereich der IHK Pfalz insgesamt 962 Prüflinge angetreten, davon haben 880 die Prüfung bestanden.

Nach den schriftlichen, bundesweit einheitlichen Prüfungen folgten zwischen Ende Mai und Ende Juni die mündlichen Abschlussprüfungen. Dabei waren in Landau und Umgebung insgesamt 30 Prüfungsausschüsse mit 87 Prüfern ehrenamtlich tätig. Sie testeten die jungen Leute nicht nur mündlich sondern auch praktisch auf ihre Fähigkeiten.

Als besondere Anerkennung für ihre langjährige, engagierte und vor allem ehrenamtliche Tätigkeit sind aus dem Prüfbezirk Landau acht Prüfer mit der silbernen Ehrennadel und vier mit der goldenen Ehrennadel  von der IHK Pfalz ausgezeichnet worden.

Bei der IHK Pfalz sind mehr als 3.500 Prüfer in den Prüfungsausschüssen tätig und prüfen jährlich Auszubildende in 4.500 Abschluss- und über 4.000 Zwischenprüfungen. Die ersten Abschlussprüfungen fanden im Jahr 1934 statt. Seit damals wurden bei der IHK Pfalz rund 450.000 Prüflinge geprüft.

Print Friendly, PDF & Email [1]