- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Arbeitsagentur sieht viele Flüchtlinge nur für Hilfsjobs geeignet

Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Foto: dts Nachrichtenagentur

Nürnberg  – Die Integration der nach Deutschland eingereisten Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt stößt offenbar auf größere Hürden als angenommen.

Wie „Bild“ unter Berufung auf einen Bericht der Bundesagentur für Arbeit (BA) meldet, ist das Bildungsniveau der Flüchtlinge geringer als erhofft.

Danach haben von den 297.000 Ende Juni als arbeitssuchend gemeldeten Flüchtlingen mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) gar keinen oder nur einen Hauptschulabschluss. Nur 25,8 Prozent hat demnach Abitur. Das syrische Abitur entspricht aber maximal einem „Mittlere Reife-Abschluss“ hierzulande.

Drei Viertel (73,9 Prozent) der als arbeitssuchend gemeldeten Flüchtlinge haben keine Berufsausbildung. 57,9 Prozent kommen laut BA nur für Hilfstätigkeiten in Frage, nur vier Prozent seien für Expertentätigkeiten geeignet. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email [2]