- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Anschlag auf Mannheimer Kirchturm: Staatsschutz ermittelt

Mit einem Fahndungsfoto versucht die Polizei, den Anschlag aufzuklären. Foto: pol [1]

Mit einem Fahndungsfoto versucht die Polizei, den Anschlag aufzuklären.
Foto: pol

Mannheim – Am 17. Oktober wurden in den Abendstunden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Bereich des Glockenturmes der St. Hildegard-Kirche in Käfertal gerufen.

Unbekannte hatten mit einem Hammer und einer Gasflasche das Bauwerk beschädigt und sie hatten versucht, es in Brand zu setzen.

Laut Medienberichten muss es eine enorme Explosion gegeben haben. Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die Ermittlungsarbeit.

Zeugen sahen zur fraglichen Zeit zwei Personen im Bereich des Tatorts. Von einem der Tatverdächtigen liegt eine Beschreibung vor.

Auf der Grundlage dieser Personenbeschreibung (männlich, kräftiger Körperbau, zwischen 20 und 30 Jahren alt, 170 cm groß, dunkles volles Haar, dunkler kurzer Vollbart, bekleidet mit dunkler Oberbekleidung und weißer Hose, führte eine weiße Tüte mit sich) erstellte die Kriminalpolizei zwischenzeitlich ein Phantombild.

Zudem bitten die Ermittler um die Beantwortung folgender Fragen:
Wer sah zur fraglichen Zeit (20.45 Uhr) bzw. im Vorfeld der Tat oder hinterher, Personen, die eine Gasflasche und/oder einen Hammer dabei hatten?

Außerdem interessiert die Polizei ob, wann und wo Hammer und Gasflasche gestohlen oder gekauft wurden (Kriminalpolizei Heidelberg 0621/174-4444).

Print Friendly, PDF & Email [2]