- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Annweiler, Kandel, Hatzenbühl, Rülzheim: Einbrüche in Supermarktkette – Hubschrauber fahndet

Auch mit einem Polizeihubschrauber wurde nach den Flüchtigen gesucht.
Symbolbild: Pfalz-Express

Annweiler /Kandel / Hatzenbühl / Rülzheim – Bisher unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 3 bis 6. Mai in verschiedene Filialen der gleichen Supermarktkette  – „Netto“ – ein.

Bereits am 3. Mai gegen 23.25 Uhr wurde der Polizeiinspektion Landau ein Einbruch in eine Supermarktfiliale in den Bruchwiesen in Annweiler gemeldet. Die Einsatzkräfte nahmen beim Eintreffen in unmittelbarer Nähe des Markts einen Mann fest. Für die weitere Fahndung nach zu Fuß flüchtigen Mittätern wurden auch ein Polizeihubschrauber und Beamte der Hundestaffel eingesetzt.

Ein Fahrzeug der Täter und Aufbruchwerkzeug wurden sichergestellt. Der zunächst festgenommene Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß entlassen, da er über einen festen Wohnsitz verfügt und keine Haftgründe vorlagen, teilte die Polizei mit.

Von Kandel nach Frankreich geflüchtet 

Am 5. Mai gegen 3.50 Uhr wurden mindestens drei Unbekannte von einem Zeugen beim Verlassen eines Supermarkts in der Saarstraße in Kandel beobachtet. Nach kurzer Flucht zu Fuß rasten die mutmaßlichen Täter mit einem schwarzen VW Touareg mit Münchener Kennzeichen davon.

Trotz sofortiger Fahndung gelang ihnen die Flucht in Richtung französischer Grenze. Der Kriminaldauerdienst wurde für die Tatortaufnahme hinzugezogen. Dabei stellte man fest, dass es die Täter auf den Tresor abgesehen hatten.

In Rülzheim und Hatzenbühl tausende Euro gestohlen

Am Montag, 6. Mai gegen 6 Uhr, bemerkte eine Mitarbeiterin eines Supermarkts im Nordring in Rülzheim, dass über das Wochenende in die Verkaufsräume eingedrungen worden waren. Der  Tresor war geöffnet und mehrere tausend Euro fehlten.

Ebenfalls in der Nacht von 5. auf den 6. Mai gelangten Einbrecher in eine Supermarktfiliale in der Kirchstraße in Hatzenbühl. Auch in diesem Fall hatten sie es auf den Tresor abgesehen und erbeuteten mehrere tausend Euro.

In den drei Fällen hatten die Täter die Alarmanlagen im Markt außer Betrieb gesetzt. Derzeit prüft die Polizei, ob für alle Einbrüche die gleiche Tätergruppe in Frage kommt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalinspektion Landau geführt.

Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter Telefon: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email [1]