- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Amtsgericht Kandel: 40 Sozialstunden für „Antifa“-Aktivist – Verfahren eingestellt

Amtsgericht Kandel
Foto: Pfalz-Express

Kandel – Am Amtsgericht Kandel ist am Dienstagmorgen ein Verfahren gegen einen „Antifa“-Aktivisten eingestellt worden. Allerdings muss der Mann 40 Sozialstunden innerhalb von drei Monaten ableisten.

Die Entscheidung bezieht sich auf einen Vorfall im April 2018. Die Polizei wollte damals Personen in einem Zug am Wörther Bahnhof kontrollieren, die auf dem Weg nach Kandel [1] waren, um an einer Kundgebung gegen das „Frauenbündnis Kandel“ teilzunehmen,

Es kam zu Geschrei und Gerangel, als die Polizeibeamten in den Zug drängten. Dem Aktivisten wurde ursprünglich teilweise Gefangenenbefreiung vorgeworfen, der Hauptvorwurf lautetet Widerstand gegen Vollstreckungesbeamte. Die „Gefangenenbefreiung“ wurde fallen gelassen, der Widerstand konnte nicht ausgeschlossen werden.

Der Verteidiger diskutierte mit Richter Zwick und dem Staatsanwalt, er sah die 40 Sozialstunden als zuviel an, forderte zuerst 20 und dann 30 Stunden. Letztendlich blieb es bei den 40 Stunden und der Einstellung des Verfahrens.

Vor dem Gerichtsgebäude hatten Mitstreiter des Beschuldigten demonstriert und später als Zuschauer ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [2]