- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

AG 60plus Südpfalz: „Klimaschutzziele jetzt umsetzen“

Vorstand der AG 60plus Südpfalz.
Foto: über AG 60plus Südpfalz.

Schwegenheim – „Klimaschutzziele jetzt umsetzen“ – so lautet der Titel der Resolution, die von den Senioren der SPD-Südpfalz bei ihrer Unterbezirkskonferenz mit Neuwahlen in Schwegenheim einstimmig verabschiedet wurde.

„Auch die Alten in unserer Gesellschaft sehen den durch den Menschen verursachten Klimawandel als die größte Bedrohung unserer Gegenwart und nahen Zukunft für unseren Planeten an“, sagte der wieder gewählte Vorsitzende Wolfgang Thiel.

Thiel weiter: „Wir fordern alle Regierungen/Verwaltungen und Parlamente auf Bundes-/Landes und Kommunale Ebene auf, Gesetze und Verordnungen so zu ergänzen bzw. zu ändern, dass die im Pariser Klimaschutzabkommen vom Dezember 2015 beschlossenen Ziele umgesetzt und nicht mehr behindert werden können (z.B. Deckelung des Ausbaus der Erneuerbaren). Wir fordern darüber hinaus ein verbindliches Konzept, wie die Einsparung von ca. 50 Prozent des Endenergieverbrauchs und der Ausbaupfad der Erneuerbaren zu 100 Prozent des Energieverbrauchs bis mindestens 2050 umgesetzt wird.“

Die Ehrengäste Jürgen Nelson, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Südpfalz, Inge Volz, Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands Lingenfeld und Bürgermeisterin von Westheim sowie Frank Leibeck, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lingenfeld und Peter Goldschmidt, Bürgermeister von Schwegenheim, hoben allesamt hervor, dass die AG 60plus-Südpfalz mit ihren Aktivitäten und ihrem Engagement ein Vorbild für die SPD und die Gesellschaft sei.

Der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck, auch Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, stellte den „Dreiklang Soziale Gerechtigkeit, prosperierende Wirtschaft und verantwortliches ökologisches Handeln“ in den Mittelpunkt. Unter anderem sagte er unter großem Beifall, „es kann nicht sein, dass jeder Bäcker- oder Metzgermeister und jeder Arbeitnehmer ordentlich seine Steuern für unsere solidarische Gesellschaft zahlt, aber Google und Konsorten drücken sich erfolgreich davor.“

In seinem Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende über die umfangreichen Aktivitäten der SPD-Senioren in den beiden letzten Jahren. „Wir sind der Aktivposten in der südpfälzischen SPD“, so Thiel.

Bei der Wahl zum Vorstand wurden mit sehr großer Mehrheit gewählt: Vorsitzender: Wolfgang Thiel, Hergersweiler; Stellvertreterinnen: Dr. Inge Sommer, Heuchelheim-Klingen und Sigrid Weiler, Bellheim; Schriftführer: Hellmuth Várnay, Kandel; BeisitzerInnen: Robert Baumann, Maikammer, Hans-Peter Benz, Scheibenhardt, Maria Benz, Scheibenhardt, Manfred Freudenstein, Klingenmünster, Doris Fuchs, Kandel, Ute Griesbach, Landau, Karin Grimm, Herxheim, Peteris Venteris, Klingenmünster, Mike Volz, Westheim, Albert Ziegler, Siebeldingen.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Böhm Klaus, Gustav Freye, Paul Meyer und Peter Schlimmer haben nicht mehr kandidiert und wurden vom Vorsitzenden mit viel Applaus verabschiedet.

Zum Abschluss der Konferenz bekräftigte Wolfgang Thiel, dass auch weiter mit den Senioren der SPD-Südpfalz zu rechnen sei: „Wir werden die Zukunft mitgestalten, ein Schwerpunkt wird Europa sein.“

Print Friendly, PDF & Email [1]