AG 60plus-Südpfalz: Antrag „Förderung eines sozialen Jahrs“

18. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

Südpfalz. Die gerade begonnene Diskussion um ein „Pflichtjahr“ läuft bei den Senioren in der SPD-Südpfalz schon seit einigen Monaten.

Die AG 60plus-Südpfalz hat dazu den Antrag „Förderung eines Sozialen Jahres für möglichst viele junge Leute“ gestellt, der vom Vorstand der AG 60plus-RLP am 6. August 2018 einstimmig angenommen wurde und nun den Landes- und Bundesparteigremien zugeführt wird.

„Mit der Umsetzung dieses Antrages erreichen wir, dass mehr junge Leute ein soziales Jahr absolvieren werden, ohne das dazu unser Grundgesetz bzw. die Europäische Menschenrechtskonvention verändert werden muss“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.

Auszug aus dem Antrag:
Mit dem freiwilligen sozialen Jahr können die jungen Menschen folgende Ziele erreichen:
–   einen Einblick bekommen in die Lebenswirklichkeit unserer Gesellschaft, z.B. im Bereich der KiTas, in der Alten-/Behindertenpflege oder in anderen sozialen Einrichtungen. Sie lernen reale Lebenssituationen kennen und Empathie für Mitmenschen zu entwickeln.
–   den Zusammenhalt unserer Gesellschaft mit aufbauen helfen.
Anreize für ein soziales Jahr können u.a. sein:
Wesentlich bessere Entlohnung
Erleichterter Zugang zu den Weiterbildungseinrichtungen
Vorteile/Bevorzugung bei der Arbeitsplatzsuche
Renten-Punkte

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen