- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Afghanistan: Taliban greifen deutsches Konsulat in Masar-i-Scharif an

Taliban-Kämpfer. Foto: dts Nachrichtenagentur [1]

Taliban-Kämpfer.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Masar-i-Scharif – In der afghanischen Stadt Masar-i-Scharif haben Taliban-Kämpfer das deutsche Konsulat angegriffen.

Am Donnerstag hat es dort eine Explosion gegeben. Dabei seien etwa 110 Menschen verletzt worden, zwei Person seien ums Leben gekommen, berichtet die afghanische Nachrichtenagentur „Pajhwok“.

Behördenangaben zufolge soll es sich um einen Angriff der radikalislamischen Taliban handeln, die sich auch zu dem Abschlag bekannt haben.

Ein Selbstmordattentäter soll mit seinem mit Sprengstoff beladenen Auto herangefahren sein, ein Tor und eine Mauer an dem Gebäude gerammt haben. Offenbar war dabei eine Autobombe explodiert. Das Tor und Teile der Mauer wurden zerstört.

Auf dem Gelände des Konsulats habe es „Kampfhandlungen“ gegeben, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts mit. Die Mitarbeiter sollen aber zwischenzeitlich alle in Sicherheit sein.

„Die Ereignisse dauern an“, sagte Walter Hassmann, der deutsche Botschafter in Afghanistan, ohne weitere Details zu nennen. Nato-Soldaten sollen das Gebäude zwischenzeitlich genau durchsucht haben.

(red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]