Dienstag, 16. April 2024

AfD tritt für den Bezirkstag Pfalz an – Oliver Sieh, Thomas Lutz und Heiko Wildberg führen die Liste an

12. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Politik regional

Foto: dts nachrichtenagentur

Südpfalz/Ludwigshafen – Am 9. Januar hat auch die AfD die Kandidatenliste für den Bezirkstag Pfalz aufgestellt.

Es stellten sich 15 Kandidaten zur Wahl. Die Mitglieder wählten zum Spitzenkandidaten den Ludwigshafener Unternehmer  Oliver Sieh (51), der seinen Schwerpunkt auf Kulturförderung, Bildung und Forschung legt und insbesondere die bestehenden Angebote und Einrichtungen des Bezirksverbands in der Bevölkerung bekannter machen will.

Die Pfalz sei ein geschichtsträchtiger Boden, und Geschichte dazu da, um aus ihr zu lernen, so Sieh. Die schon jetzt hervorragenden Angebote auch für die Jugend interessant zu gestalten, sei aber bisher kaum gelungen. Ebenso sei z. B. die Staatsphilharmonie in Ludwigshafen für den Großteil der Bevölkerung quasi unhörbar, dies könne man deutlich verbessern.

Auf dem zweiten Platz folgt Thomas Lutz (52) aus Bellheim, der – selbst Lehrer von Beruf – seinen Schwerpunkt auf die Ausbildungsförderung und den Erhalt der Meisterschulen und des dualen Ausbildungssystems legte.

„Die EU-Kommission hatte die EU-Staaten aufgefordert, “Zugangsbeschränkungen” abzubauen, wobei als Zugangsbeschränkung alles gilt, wenn der Staat eine bestimmte Qualifikation verlangt. Gerade dieses System ist eine wichtige Grundlage für hochqualifizierte Arbeitskräfte, und Deutschland wird für dieses System gerade im Ausland viel gelobt“, so Lutz. Eine „Schwächung“ dieses Qualifizierungssystems sieht Lutz als einen „Angriff auf die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands“.

Auf den dritten Platz wählten die Mitglieder den Geologen Dr. Heiko Wildberg (61) aus Kandel, der als ehemaliger stellvertretender Landrat in Germersheim auch schon einige kommunalpolitische Erfahrung mitbringt. Wildberg legt seinen Schwerpunkt in den Bereich Energie, Forschung und Finanzen.

Auf die weiteren Plätze wurden gewählt:

Platz 4: Attila Sonal, Kaiserslautern
Platz 5: Gerhard Mosebach, Landau
Platz 6: Norbert Grimmer, Ludwigshafen
Platz 7: Eugen Ziegler, Niederhorbach
Platz 8: Hans Günter Gerstle, Albersweiler
Platz 9: Andreas Hofmeister, Ludwigshafen
Platz 10: Beatrix Klingel, Kirchheim
Platz 11: Stephanie Molter, Kaiserslautern
Platz 12: Michael Faber, Hagenbach
Platz 13: Jürgen Niederberger, Kaiserslautern
Platz 14: Melanie Schneider, Zweibrücken
Platz 15: Marian Evans, Heiligenmoschel

“Insgesamt bieten wir mit unseren Kandidaten eine hervorragende Alternative für die Bürger”, sagt Oliver Sieh. „Die AfD wird in Rheinland-Pfalz einen engagierten und präsenten Wahlkampf führen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen